Tegernsee: Passanten leisten erste Hilfe
Mann bei Bräustüberl wiederbelebt

Erste Hilfe – man kann nichts falsch machen. Das wurde gestern in Tegernsee deutlich. Dort brach auf dem Gehweg nahe des Bräustüberls ein Mann zusammen. Es ging um Minuten …

Der Vorfall geschah in der Nähe des Bräustüberl

Gestern Mittag kollabiert ein Mann auf dem Schloßplatz in Tegernsee. „Anwesende Passanten setzten einen Notruf ab und begannen sofort selbstlos und vorbildlich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung“, schildert DLRG-Einsatzleiter, Benedikt Mengele, die Notlage.

Gegen 14.45 Uhr, so die DLRG Tegernsee in einer Pressemitteilung, verliert ein Tourist nahe des Bräustüberls sein Bewusstsein. Sofort kümmern sich Menschen um den Mann, reanimieren, informieren vorbildlich und quasi nach Lehrbuch die Rettungsärzte. Die Integrierte Leitstelle Rosenheim alarmiert den Rettungswagen aus Rottach und den Notarzt aus Gmund.

Anzeige

Auch die Wasserwacht Gmund und die DLRG Tegernsee, rücken aus Gmund mit dem Rettungsboot und mit dem Einsatzfahrzeug aus Tegernsee an und setzen mit dem Rettungsdienst des BRK und dem Notarzt die Reanimation fort. „Hand in Hand kämpften die Organisationen gemeinsam um das Leben des Mannes, die Zusammenarbeit verlief außerordentlich gut“, beschreibt Benedikt Mengele den Einsatz.

Kurz darauf kann der Mann mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Agatharied transportiert werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner