“Mein digitales Ich”

„Mein digitales Ich“ ist ein Online-Kurs der Bremer und der Hamburger Volkshochschule sowie der FH Lübeck. Der Kurs beschäftigt sich damit, wie wir uns im Internet präsentieren und wer wir im Netz sind. Zu dem „Massive Open Online Course“, kurz MOOC, veranstaltet die Holzkirchner VHS nun Informationsabende. Behandelt werden spannende Themen, die alle Internetbenutzer betreffen.

MOOCbar in der vhs Holzkirchen
MOOCbar in der vhs Holzkirchen

Um das Thema zu verstehen muss man jedoch erst einmal ein paar Begriffe erklären. Ein MOOC ist eine gute Möglichkeit einen Kurs anzubieten, denn somit ist das Angebot überall und zu jedem Zeitpunkt im Netz verfügbar. So können viele Leute gemeinsam und zeitunabhängig voneinander lernen.

Die einzelnen Kurseinheiten werden in Lehrvideos abgehalten und Interessierte können sich auch in Foren untereinander austauschen. Dieser ichMOOC-Kurs dauert vier Wochen und ist kostenlos. Es werden verschiedene Themen, wie zum Beispiel die digitale Persönlichkeit, die Datenspeicherung oder die Präsentation im Netz behandelt.

Anzeige

Kurse auch analog

Zusätzlich zu den Online-Kursen bietet die vhs deutschlandweit an drei Terminen so genannte MOOCbars an, so auch in Holzkirchen. Dabei treffen sich Interessierte um sich untereinander und im Live-Chat mit Experten über verschiedene Themen auszutauschen. Dafür ist die Teilnahme an dem Kurs ichMOOC jedoch nicht nötig und auch hier ist die Teilnahme kostenlos.

Die erste MOOCbar findet am 02. Juni um 19 Uhr statt. Als Auftakt wurde gleich ein sehr ernstes Thema gewählt: „Lebt das digitale Ich weiter?“. Es geht also darum, was mit persönlichen Daten im Internet nach dem Tod einer Person geschieht, aber auch, wie man im Internet trauern kann. Die Expertin für den Video-Chat ist an diesem Abend die Theologin Birgit Aurelia Janetzky. Sie hat sich auf den Bereich zwischen Mensch, Tod und Internet spezialisiert.

Mobbing, Foto, Musik

Am 09. Juni findet bereits die zweite MOOCbar mit dem Thema „Vorbilder oder Alleinunterhalter? Das digitale Ich der Meinungsmacher“ statt. Die letzte der drei Veranstaltungen ist am 11. Juni und behandelt das heikle Thema Mobbing im Internet: „Spaß oder Mobbing? Diskriminierung des digitalen Ichs“.

Im Juni ist aber nicht nur das in der vhs Holzkirchen geboten. Es findet auch noch eine Vernissage der vhs-Fotoclubs unter dem Motto „Frühlingsgefühle“, ein Konzert des Ensembles KlezMotion und ein englischsprachiger Vortag von Daniel Thomas Halford über die Stadt San Francisco statt.

Weitere Informationen über alle Veranstaltungen, sowie die Themen der einzelnen MOOCbars und Anmeldeformulare für diese sind unter www.vhs-holzkirchen-otterfing.info zu finden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner