Metaverse-Trends für 2023

Es war schwierig, im Jahr 2022 irgendwo hinzugehen, ohne den Begriff “Metaverse” zu hören. Die Menschen interessieren sich für die Vision von Facebook für digitale Welten, in denen wir nach der Umbenennung Ende 2021 arbeiten, spielen und interagieren können.

Jeder, der aufgepasst hat, wird jedoch bemerkt haben, dass diese Visionen oft auseinandergehen. Während Microsoft und Nvidia ihre eigenen Metaverse-Räume für die Zusammenarbeit und die Arbeit an digitalen Projekten entwickeln, konzentriert sich Meta auf den Aufbau von Virtual-Reality-Erfahrungen. Außerdem experimentieren sie mit dezentralen autonomen Organisationen (DAOs), um digitale Demokratie in den virtuellen Welten, die wir bewohnen, zu ermöglichen, und mit Non Fungible Tokens (NFTs), um das Eigentum an digitalen Vermögenswerten zu ermöglichen, die von der Zukunft des Internets inspiriert sind, das dezentralisiert ist und auf einer Blockchain aufbaut.

Es steht viel auf dem Spiel, denn es wird erwartet, dass die Metaverse-Idee dem Wert der Weltwirtschaft bis 2030 5 Billionen Dollar hinzufügt. 2023 wird ein entscheidendes Jahr sein, das den Kurs des Metaverse bestimmen wird.

Meta-Marketing

So wie Suchmaschinen und soziale Medien das Web 1.0 und 2.0 in den Mainstream befördert haben, werden Marketing und Werbung der Katalysator für das Web 3.0 oder das Metaverse sein. Das Konzept hat sich noch nicht vollständig durchgesetzt. Einige Unternehmen, darunter einige der bekanntesten Namen der globalen Finanzwelt wie HSBC und JP Morgan sowie globale Mode- und Lifestyle-Marken wie Nike und Gucci, haben jedoch bereits ihren Claim abgesteckt und mit der Entwicklung von Metaverse-Präsenzen begonnen.

Wir alle wissen, dass die Verbraucher immer auf der Suche nach neuen und aufregenden Möglichkeiten sind, mit den Marken zu interagieren, bei denen sie kaufen möchten. Eine andere Art der Kommunikation ist das Metaverse, das sich auf persönliche Interaktionen und die Kundenerfahrung konzentriert.

Wichtig ist, dass hier noch alles offen ist, anders als bei den sozialen Medien und der Suche, wo Unternehmen wie Google und Meta meist die Nase vorn haben. Im kommenden Jahr werden die Unternehmen alles tun, um die besten virtuellen Immobilien für sich zu beanspruchen, sei es durch den Ausbau ihrer Plattformen oder die Ansiedlung an beliebten Orten wie Meta Horizons, Fortnite, VR Chat oder Decentraland. Noch kennt niemand die Gewinnerstrategie, aber eines ist sicher: Sie müssen mitmachen, wenn Sie erfolgreich sein wollen.

Ein Raum für Unternehmen

Neben seinem Potenzial als einfaches Marketinginstrument verspricht das Metaverse Plattformen, Tools und ganze virtuelle Welten, in denen Geschäfte aus der Ferne, effektiv und intelligent abgewickelt werden können.

Die Idee eines “konvergierenden” Ökosystems ist nicht neu. Um die Leistung von Objekten aus der realen Welt unter enormen Belastungen zu testen, ohne die Ressourcen zu verbrauchen, die für Tests in der realen Welt erforderlich sind, stellen Designer Objekte aus der realen Welt wie Windparks und Formel-1-Autos in virtuellen Umgebungen nach.

Die Nutzung von Metaverse-Arbeitsbereichen wie den Augmented-Reality-Labs von BMW wird zunehmen, da die Teams neue Wege finden, um aus der Ferne zu arbeiten und gleichzeitig mit ihren Kollegen und ihrem kreativen Prozess in Verbindung zu bleiben.

NFTs im Web3

Berichten über diese Bitcoineer-Erfahrungen zufolge sind NFTs ein weiteres Element des dezentralen Metaversums. Diese einzigartigen Münzen, die auf Blockchains existieren und verwendet werden können, um bestimmte Online-Waren oder Güter zu repräsentieren, ähneln non-unique Token wie Kryptowährungen, z.B. Bitcoin. Unternehmen wie Nike, Adidas und Forever 21 haben diese Technologie genutzt, um digitale Waren zu schaffen, die von ihren Besitzern im Metaverse angezogen, gehandelt und ausgestellt werden können. Das Schuhunternehmen Clarks hat kürzlich ein Online-Gewinnspiel angekündigt, bei dem Spieler hochwertige virtuelle Güter gewinnen können, die von Roblox unterstützt werden.

Die Idee des Metaverse als dezentralisierte, demokratische Utopie steht im Widerspruch zu der von Unternehmen wie Microsoft und Meta vertretenen Idee, exklusive digitale Universen zu schaffen, über die sie die vollständige Kontrolle haben. Auf Nachfrage erklärten Metaverse-Experten bei at, dass es im Jahr 2023 wahrscheinlich zu faszinierenden Veränderungen in diesem Kampf der digitalen Zivilisationen kommen wird.

VR und AR

VR und AR werden in den nächsten Jahren dank der technologischen Entwicklung viele Veränderungen mit sich bringen. 

Laut Meta wird die virtuelle Realität die “nächste Stufe” des Internets sein. Im Jahr 2023 werden neue Versionen der äußerst beliebten Quest VR-Headsets auf dem Markt sein, neben neuen VR/AR/MR-Headsets von Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft. Auch wenn nicht jeder der Meinung ist, dass wir Displays auf dem Kopf tragen müssen, um am Metaverse teilzunehmen, so ist es doch unbestreitbar eine der wichtigsten Möglichkeiten, um immersive Erfahrungen zu schaffen, die das größte Interesse wecken. Das Jahr 2023 wird einige spannende Entwicklungen in diesem Bereich bringen.

Fortschrittliche Technologie

Die Verwendung von Avataren als digitale Repräsentationen von uns selbst ist ein häufiges Thema in Metaversen-Prognosen. Der Avatar repräsentiert unsere Präsenz, wenn wir uns mit anderen Benutzern unterhalten, ähnlich wie wir oft Charaktere in Videospielen darstellen oder uns in den sozialen Medien präsentieren. Sie können uns selbst, Zeichentrickfiguren oder etwas völlig Fantastischem ähneln, das in der realen Welt niemals möglich wäre!

Zunächst bot Meta nur unglaublich grobe, cartoonartige Avatare an, die stark belächelt wurden. In jüngerer Zeit wurde jedoch eine Technologie entwickelt, die es uns ermöglicht, virtuell genauso auszusehen wie in der realen Welt. Andere Technologien wie Zepeto und Ready Player Me ermöglichen es uns, Avatare zu erstellen, die in verschiedenen virtuellen Welten und an verschiedenen Orten verwendet werden können und nicht auf eine einzige Plattform beschränkt sind.

Da immer mehr Marken ihre Verkaufsstellen im größeren Metaversum öffnen wollen, ähnlich wie im heutigen Internet, umfasst die Zukunft des Metaversums auch die Idee eines offenen Systems, fast ohne Unterbrechung durch eine einzelne Gemeinschaft oder ein Unternehmen. Der Grund dafür ist, dass die Ersteller aus der ganzen Welt teilnehmen werden. Ein voll entwickeltes Metaversum ist jedoch mehr als nur eine Online-Umgebung. Das technologische Zeitalter und die Ausbreitung des Metaversums stehen vor der Tür, und es wird vorhergesagt, dass es weiter wachsen wird.

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