Warum es heute nicht mehr online Online-Marketing geht
Sie sind Hersteller von Produkten, die in keinem anderen Onlineshop der Welt verkauft werden? Dann gehören Sie zu den wenigen Prozent, die ab einer gewissen Bekanntheit auf Online-Marketing verzichten können. Alle anderen Onlineshop-Betreiber müssen sich dem Wettbewerb im Internet stellen und konkurrieren weltweit mit anderen Onlineshops um die ersten Plätze auf bekannten Suchmaschinen, allen voran Google. Nirgendwo hat der alte Spruch „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ eine aktuellere Bedeutung als auf der ersten Google-Seite. Der Platz auf dem das Angebot gefunden wird, entscheidet über die Erfolgschancen beim Verkauf. Die Erklärung dazu ist simpel, wer klickt schließlich bis zur vierten, fünften oder sechsten Google-Seite, bevor er kauft, vor allem wenn man das gesuchte Produkt bereits innerhalb der ersten 5 Treffer gefunden hat. Und welcher Rennwagen möchte von der letzten Reihe starten, wenn seine Chancen auf den Sieg doch auf der Pole-Position erheblich steigen? Auf das Warum folgt das Wie. Wer landet auf den begehrten, vorderen Plätzen in Googles Fußgängerzone, in Startreihe Eins der Suchmaschine? Und wie schafft der eigene Onlineshop das?
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung
Im modernen Onlinemarketing bieten sich Onlineshop-Betreibern zwei Möglichkeiten, Googles erste Seite zu erreichen: SEA und SEO.
SEA steht für Search Engine Advertising und meint im Falle von Google hauptsächlich die Shopping- und Textanzeigen, die wir alle kennen, wenn wir etwas suchen. Die Kunst von professionellen SEA-Managern besteht dabei darin, diese Werbung für treffende Suchbegriffe zur richtigen Zeit, dem richtigen Menschen anzeigen zu lassen. Jeder Klick kostet dabei Geld, schließlich lässt sich die Suchmaschine diesen Sonnenplatz gut bezahlen. Suchmaschinenwerbung funktioniert dafür ab dem ersten Gebot und macht sich mit der richtigen Strategie schnell bezahlt.
SEO hingegen meint Search Engine Optimization und hat die nicht kommerziellen Plätze direkt hinter den Anzeigen auf Googles Seite Eins im Blick. Der Weg dorthin ist mit Aufwand verbunden. Passender Content in Form von geschriebenen Informationen, aufbereitet mit Bildern oder Videos, muss aus Sicht des Google-Suchalgorithmus optimal die Suchanfrage des Nutzers bedienen. Blogbeiträge, Shopping-Kategorien mit ausführlichen Informationen stärken den Onlineshop hinsichtlich relevanter Begriffe und konkurriert mit den Seiteninhalten der Wettbewerber. Ohne solche Maßnahmen ist es heute beinahe unmöglich, vorderste Google-Ergebnisse zu Begriffen mit hohem Suchvolumen zu erreichen und zu halten. Doch die Investition zahlt sich langfristig aus. Die Kosten oder die Zeit für die einmalige Erstellung solcher Inhalte können sich über Jahre amortisieren, wenn Sie professionell erstellt wurden.
Der richtige Partner für Online-Marketing
Da der Onlineshop-Besitzer und sein Team in den meisten Fällen nicht über die nötige Zeit und Expertise für SEO und SEA verfügen, setzt er in der Regel auf einen spezialisierten Partner. Die arboro GmbH aus Schwaigern bei Heilbronn gehört zum elitären Kreis der Top 100 deutschen SEO-Agenturen, ist Google Premium Partner mit direktem Ansprechpartner und eine TÜV Süd zertifizierte ISO 9001 Full-Service-Online-Marketing-Agentur mit vier Standorten. Während die arboro SEA Spezialisten bereits kurzfristig für rentable Plätze bei voller Budgetkontrolle sorgen, beschert die richtige Strategie der arboro SEO-Experten Ihrem Shop mittel- und langfristig mehr Traffic und mehr Umsatz dank Spitzenplatzierungen in der organischen Suchanzeige. Ideal unterstützt werden diese beiden Disziplinen vom Social-Media-Marketing und der Conversion-Rate-Optimierung, die die spezialisierte Shopware-Agentur ebenfalls bietet.
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