Tegernseerstimme
Medius Reihentestung anmelden
129

Der Landkreis Miesbach liegt über dem Schwellenwert (7-Tage-Inzidenz über 100).

Alle Infos zu Corona im Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Jetzt also doch:

Montgolfiade 2021 am Tegernsee abgesagt

Von Redaktion

Eigentlich sollte die Montgolfiade 2021 im April nachgeholt werden. Nun hat die Tegernseer Tal Tourismus GmbH aber eine Entscheidung getroffen: Das Event wird doch komplett abgeblasen. Einen kleinen Trost gibt es aber.

Die Montgolfiade 2021 am Tegernsee wurde nun doch komplett abgesagt. / Quelle: Der Tegernsee, Stefan Schiefer

Ursprünglich war geplant, die Tegernseer Tal Montgolfiade auf April zu verlegen, statt sie wie gewohnt Ende Januar/Anfang Februar durchzuführen. Darauf einigten sich die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) gemeinsam mit den Kooperationspartnern, der Gemeinde Bad Wiessee und dem Deutschen Freiballonsport-Verband e.V. (DFSV), bereits im Dezember.

„Da es zu keinem Zeitpunkt echte Planungssicherheit gab, wurde ein Ausweichtermin auf den 17. bis 25. April als „Save the date“ festgesetzt – in der Hoffnung, die Lage habe sich bis dahin entspannt“, heißt es seitens der TTT. Aufgrund der aktuellen Lage ist auch dieses Vorhaben nicht umsetzbar.

Heißluftballon-Meisterschaft im Oktober

Die Tegernseer Tal Montgolfiade muss in diesem Jahr Corona-bedingt nun doch ganz entfallen. „Ein nochmaliges Verschieben der Montgolfiade auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr stellt keine sinnvolle Alternative dar“, so Peter Rie, Veranstaltungsleiter bei der TTT. Einen kleinen Trost gibt es aber.

Für den Zeitraum vom 6.10. bis zum 10.10.2021 ist die Deutsche Heißluftballon-Meisterschaft 2021 am Tegernsee geplant. Bei der Meisterschaft steht der Wettkampf im Fokus, die besten Pilotinnen und Piloten kämpfen dabei in etwa 30 Ballonteams um den Meistertitel. Es gibt, anders als bei der Montgolfiade, allerdings keine Passagierfahrten. „Wir hoffen, dass zumindest im Oktober die Ballone über dem Tegernsee fahren können“, so Rie abschließend.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme