Mountainbike-Festival feiert Jubiläum

Der Termin für das zehnte Mountainbike-Festival steht fest. Am 1. und 2. Juni werden mehr als 3.500 Teilnehmer, geschätzte 10.000 Besucher und 50 Aussteller auf dem Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern erwartet, um am zweitgrößten Mountainbike-Festival Deutschlands teilzunehmen.

Vor allem die Zahl der Teilnehmer liegt bereits jetzt um 500 höher als im Vorjahr. Daher stellen einige Verantwortliche klar: Grenzen müssen her!

Das Festivalgelände vom Hubschrauber aus
Das Festivalgelände im letzten Jahr vom Hubschrauber aus

Auch in diesem Jahr verlaufen die Strecken auf bereits bestehenden Trails, Trassen und Wegen im Tegernseer Tal. Zwischen 22 und 86 Kilometer und bis zu 3.288 Höhenmeter legen die Mountainbiker je nach Können zurück. Vier Strecken wird es geben, die sich, nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt, an unterschiedliche Fahrer richten.

Anzeige

In diesem Jahr extra neu eingerichtet wurde eine „Genießerstrecke“, die recht flach verläuft und auch mit E-Bikes befahren werden darf. Hier geht es nicht um Zeit, sondern darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Dr. Jakob Kreidl, Landrat und Schirmherr der Veranstaltung, wird die Radler am Sonntag, den 2. Juni, auf die Strecke schicken.

Naturschutz als wichtiges Kriterium

Mit im Boot sind auch die Bayerischen Staatsforsten. Und deren Leiter Stefan Pratsch betont, warum er das Mountainbiken in den Wäldern rund um den Tegernsee unterstützt: „Zurück zur Natur ist ein Megatrend, der den Wald in den Blickpunkt der Menschen rückt“, so Pratsch, der sein Augenmerk vor allem auf den Wald legt. Er ist der Meinung, dass sich viele Sportarten in der freien Natur positiv entwickeln und dass auch Mountainbiken dazugehöre.

Seine Mitarbeiter achten vor allem darauf, dass alle ihre Interessen ausleben dürfen, ohne dass der Wald oder Wanderer darunter leiden. „Wir suchen Wege für ein gutes und dauerhaftes Miteinander.“ Dazu gehören nicht nur die Aktivitäten beim Mountainbike-Festival, sondern auch die Eröffnung von Bike-Trails im Tal.

Trotzdem gäbe es Grenzen, wie der Forstleiter betont: „Neue Erschließungslinien nur für eine Sportart tolerieren wir nicht.“ Dabei stellt er klar, dass man die Veranstaltung trotzdem im Tal halten könne, wenn es allen Beteiligten weiterhin gelänge, die Natur nicht über Gebühr zu belasten.

„Bei 4.000 Teilnehmern ist die Grenze“,
Sabine Wittman, Pressesprecherin des Mountainbike-Festival

Auch Pressesprecherin Sabine Wittmann blickt zuversichtlich auf das bevorstehende Festival. „Der Tegernsee ist zu einem regelrechten Biker-Magnet geworden.“ Das zeigt vor allem die große Nachfrage in diesem Jahr. Bereits in der Voranmeldungsphase haben sich 15 Prozent mehr Mountainbiker eingeschrieben als im vergangenen Jahr. Das lässt Wittmann hoffen, dass es dieses Jahr deutlich mehr Teilnehmer sein werden. „Bei 4.000 müssten wir dann die Grenze setzen“, so Wittmann.

Bereits im vergangenen Jahr nahmen über 3000 Fahrer am Festival teil, in diesem Jahr werden es noch mehr sein
Bereits im vergangenen Jahr nahmen über 3.000 Fahrer am Festival teil, in diesem Jahr werden es noch mehr sein

Und auch für alle, die nicht selber mit „Biken“ wollen, wird einiges geboten am Sportplatz Birkenmoos. Stunt-Einlagen, Kinderrennen und eine Radsportmesse sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Das diesjährige Programm

Samstag, 1. Juni 2013
8 bis 20 Uhr: Akkreditierungs-und Nachmeldemöglichkeiten vor Ort
10 bis 20 Uhr: Bike-Expo und MTB Playground
ab 12 Uhr: Start des kids on bike MTB Cup powered by Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
ab 15 Uhr: Haibike Uphill Contest
ab 18 Uhr: Pasta-Party mit Live-Musik von der Band Unbuttoned Heart

Sonntag, 2. Juni 2013
ab 6 Uhr: Akkreditierung und Nachmeldung Haibike MTB Marathon
ab 6 Uhr: Frühstück für alle Marathon-Fahrer
ab 8 Uhr: Bike-Expo, MTB Playground
8 bis 11 Uhr: Startzeiten Haibike MTB Marathon (Samsung-Strecke D: 87 Kilometer/3288 Höhenmeter; Auto Eder-Strecke C: 70/2402; E-Werk Tegernsee-Strecke B: 59/1443; Park-Hotel Egerner Höfe-Strecke A: 22/600) sowie Cross Country(Naturkäserei-Strecke E: 32/251)und Haibike e Bike Rennen (22/599)
ab 14 Uhr: Siegerehrungen
bis 18 Uhr: After-Race-Party

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner