Mutmaßlicher Einbrecher gräbt sich ein

Gestern spielte sich in Warngau eine filmreife Verfolungsjagd ab. Mehrere Personen wurden nach einem Einbruchsversuch von der Polizei gesucht. Ein mutmaßlicher Täter hatte sich in einem Waldstück vergraben.

Einbrecher waren gestern Abend in Warngau unterwegs. / Quelle: Beispielbild

Am Sonntag, den 15. Dezember, wurde gegen 18:30 eine Gruppe von Einbrechern von Zeugen überrascht. Die Täter wollten augenscheinlich gerade in der Bahnhofstraße in Oberwarngau in ein Wohn- und Geschäftshaus einbrechen. Zeugen riefen sofort die Polizei. Die Beamten nahmen die Verfolgung der flüchtigen Einbrecher auf.

Verfolgungsjagd bis in ein Waldgebiet bei Warngau

Mindestens drei Täter flüchteten in einem grauen VW Golf VII mit norwegischen Kennzeichen auf der Kreisstraße in Richtung Großhartpenning. Eine Polizeistreife verfolgte dabei das Fluchtfahrzeug. Bei Großhartpenning hielten die Flüchtigen deshalb ihren Pkw an, verließen den Wagen und liefen in ein Waldgebiet. Etliche Streifenwagenbesatzungen der Polizei umstellten das Gebiet und suchten nach den Flüchtigen. Dabei kamen auch ein Polizeihund und der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Mit der Wärmebildkamera konnte die Hubschrauberbesatzung im Wald einen der Gesuchten lokalisieren und schließlich festnehmen. Der 24-jährige amtsbekannte Mann hatte sich im Wald fast vollständig eingegraben. Seinen Mittätern gelang die Flucht.

Anzeige

Die Kriminalpolizei Miesbach führt jetzt die Ermittlungen in dem Fall. Neben dem versuchten Einbruch in das Wohn- und Geschäftshaus in Oberwarngau dürften die Täter auch für einen Einbruch am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in Oberwarngau und zuvor für einen Einbruch in ein Wohnhaus in Gmund am Tegernsee verantwortlich sein. Dort hatten die Einbrecher gegen 18.00 Uhr die Scheibe einer Terrassentür eingeschlagen und waren in das Haus eingedrungen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte das Klirren gehört, Lichtkegel von Taschenlampen gesehen und sofort über Notruf 110 die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits entkommen und auch die eingeleitete Fahndung führte nicht zum Erfolg. Ob etwas gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest.

Nach der Festnahme des 24-Jährigen versuchten am späten Sonntagabend Unbekannte in Warngau und in Schaftlach zwei Autos aufzubrechen. Die Polizei vermutet, dass für beide Taten die flüchtigen Komplizen des Festgenommenen verantwortlich sind.

Kripo Miesbach bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei wendet sich mit der Bitte um Hinweise an die Bevölkerung: Wem fiel am Sonntag im Bereich von Warngau, Gmund am Tegernsee oder sonst in der Region ein grauer Pkw VW Golf VII mit norwegischen Kennzeichen und besetzt mit mehreren Personen auf? Wer kann Hinweise zum Fahrzeug oder den Insassen geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeistation Miesbach unter der Telefonnummer (08025) 299299 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner