Kiosk an der Point:
Thai vom Kiosk

Heute hat das Kiosk an der Point erneut thailändische Küche auf der Speisekarte.

Sylvia Breu und ihre Tochter Muriel übernehmen den Kiosk an der Point. Foto: Julia Jäckel.

Im Juli hat Sylvia Breu gemeinsam mit ihrer Tochter, Muriel, das Kiosk an der Point übernommen. Ihnen war von Anfang an klar: “Hier wird es Kiosk-Essen geben, in einer guten Qualität, ich schaue drauf, wo die Lebensmittel herkommen; das ist mir ganz wichtig.” Hin und wieder soll es auch thailändische Küche geben. Heute ist es wieder so weit: Ab 12 Uhr steht Thai-Essen auf der Speisekarte. Perfektes Timing für die Mittagspause.

Artikel vom 11. August mit der Überschrift: “Thai vom Kiosk”

Wie angekündigt will das Mutter-Tochter-Duo auch ab und zu aus der Reihe der Kiosk-Begrenzung tanzen. Morgen kocht somit wieder ein Koch von RimTung am Strandbad an der Point. Die Thaiküche aus Bad-Tölz hat bereits am Sommerfest Eindruck gemacht. Morgen könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Anzeige

Ursprünglicher Artikel, 6. Juli 2023

Die Point hat wieder einen Kiosk. Die neue Pächterin, Sylvia Breu, und ihre Tochter, Muriel, haben bis dahin noch einiges zu tun. “Seit gestern wissen wir, dass wir aufmachen müssen”, erklärt Muriel, die gerade ihren Bachelor in Foto-Design fertig macht und danach mit Social-Media-, Foto- und Organisationstalent an der Seite ihrer Mutter stehen will.

“Ich war erstmal platt”, gibt Sylvia Breu zu, als sie den Zuschlag von der Stadt Tegernsee erhalten hat und erklärt: “Normalerweise hat man für so eine Übernahme sechs Monate Zeit, wir machen das jetzt in zwei Wochen”. Eine Wirte-Schulung hat Breu am Wochenende noch absolviert, die für die Übernahme eines Kiosks Voraussetzung ist; Gastronomie-Erfahrung allein reicht nicht.

Jetzt stehen zahlreiche Telefonate an. Das Eis muss her, die passende Truhe, Getränke von der Brauerei für den Sommerfest-Start, genügend Tische und Stühle … die beiden sind gefordert, dass das “Soft-Opening” am Dienstag gut vorbereitet ist.

Würstl, Schinken-Käse-Toast und asiatisches Happening

Es wird Kiosk-Klassiker geben: Schinken-Käse-Toast, Kartoffelsalat und Würstl, Eis und vielleicht Tramezzini. “Die Speisen werden wir klein halten”, so Breu, später wollen sie die Klassiker mit qualitativ hochwertigen Speisen ergänzen. “Hier wird es Kiosk-Essen geben, in einer guten Qualität, ich schaue drauf, wo die Lebensmittel herkommen; das ist mir ganz wichtig”. Breu will kein gequältes Schwein auf Toast, sondern gute, solide Küche, am liebsten regional.

Am Wochenende müssen die Vorgänger auf- und ausräumen. Das Thema Ablöse steht an und erst dann sind die Neuen am Zug. Für das Seefest haben sie ein Catering geplant: Rim Tung, eine thailändische Garküche aus Bad Tölz, sorgt für asiatischen Flair und auch für Erinnerungen: “Seit die Vipa zu ist, ist der Gedanke da, wo gehen wir hingehen – die Vipa war ein Kleinod.” Vipa, also Vipa Stickl, betrieb jahrelang ein Thai-Lokal und das Strandbad Kaltenbrunn – 2010 muss sie schließen. Viele schwärmen bis heute von der familiären Atmosphäre und dem Ort, an dem man sich zum Plaudern, Baden und gutem Essen traf.

Der Kiosk an der Point ist seit vielen Jahren ein beliebter Anlaufpunkt. Hier hat man einen famosen Ausblick auf die Rottacher Bucht und kann von der Ferne dem Treiben am Seefest beiwohnen. Seit dem Tod des vorhergehenden Pächters im Frühjahr dieses Jahres war unklar, wer den Kiosk übernimmt.

Die Toiletten sind übrigens bereits auf. Da kümmert sich die Stadt Tegernsee drum.

´

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner