Nach Miesbach künftig durch den Kreisel

An der Kreuzung in Agatharied Richtung Miesbach kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Jetzt will man handeln. Künftig müssen alle, die von der B307 links Richtung Miesbach wollen, einen kleinen Umweg fahren.

Heute Vormittag wurde die Markierung aufgebracht. Ab sofort gilt hier ein Linksabbiegeverbot.

Der Knotenpunkt der Bundesstraße B 307 mit der Kreisstraße 21 im Haushamer Ortsteil Agatharied ist ein Unfallschwerpunkt. In den vergangenen fünf Jahren wurden an dieser Stelle 21 Verkehrsunfälle mit insgesamt elf Verletzten polizeilich registriert.

Um die Unfallgefahr kurzfristig zu reduzieren, wird der Verkehr Richtung Miesbach künftig über den Agatharieder Kreisel umgeleitet. Direktes Linksabbiegen von der Kreisstraße in die Bundesstraße Richtung Miesbach ist nicht mehr erlaubt. Die Pressesprecherin des Landratsamts Sophie Stadler erklärt:

Anzeige

Es ist eine Maßnahme, die den Unfallschwerpunkt zumindest teilweise entschärfen soll: Direktes Linksabbiegen von der MB 21 (Fehnbachstraße) auf die B 307 Richtung Miesbach ist künftig verboten.

Das hat die Unfallkommission des Landkreises, bestehend aus dem Landratsamt als untere Straßenverkehrsbehörde, dem Staatlichen Bauamt Rosenheim sowie der Polizeiinspektion Miesbach, beschlossen. Grund für die Anordnung ist die Unfallhäufung an der Kreuzung durch sogenannte „Einbiege-/Kreuzen-Unfälle“. „Viele von der MB 21 in die B 307 abfahrende Linksabbieger nach Miesbach haben aus Miesbach kommende Verkehrsteilnehmer schlichtweg übersehen. Zudem kam es zu mehreren Auffahrunfällen wegen Linksabbiegern“, so Stadler.

Bei 21 polizeilich registrierten Unfällen in den vergangenen fünf Jahren verletzten sich elf Personen. Das Linksabbiegeverbot löse nicht alle Probleme an der Stelle. Ein erhöhtes Unfallrisiko von Linksabbiegern von der B 307 in die MB 21 Richtung Fehner Schmiede bleibe. Die Unfallkommission rät deshalb zu weiteren Maßnahmen: Mittelfristig könnte eine Ampelanlage helfen, die das Staatliche Bauamt Rosenheim derzeit plant.

Langfristige Lösung gesucht

Langfristig ist eine Ableitung der MB 21 hin zum Kreisverkehr wünschenswert. „Allerdings sind Grundeigentumsverhältnisse sowie bautechnische und verwaltungsrechtliche Aspekte komplex und die Kosten hoch, sodass diese „große Lösung“ noch einige Zeit beanspruchen wird“, erklärt Stadler weiter. Im Herbst sind Gespräche auch mit Beteiligung der Gemeinde angesetzt.

Wegen der Verkehrssicherungspflicht und der anhaltenden Unfallhäufung müssen jedoch auch kurzfristige Maßnahmen ergriffen werden. Das Linksabbiegeverbot sei die einzige kurzfristig durchführbare Möglichkeit, die Unfallgefahr an der Stelle zu reduzieren. Die Maßnahme wird in etwa 1,5 Jahren auf ihre Wirksamkeit und Notwendigkeit hin überprüft. Weiterhin Linksabbiegen dürfen nur Einsatzfahrzeuge und Linienbusse.

„Diese beiden Ausnahmen dienen dem öffentlichen Interesse der Sicherstellung der Hilfsfristen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowie der Aufrechterhaltung und Förderung der Schülerbeförderung und des ÖPNV“, betont die Pressesprecherin. Auch aus Sicht der Verkehrssicherheit seien die beiden Ausnahmen vertretbar, da das Fahrpersonal besonders qualifiziert ist, die Fahrzeuge gut erkennbar sind und ggf. mit Sondersignal fahren. Die neuen Markierungen wurden gestern angebracht. Künftig ist Linksabbiegen verboten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner