Närrische Tage mit Schnee und Kaiserwetter

Viele haben sich heuer auf die Faschingsferien gefreut. Das Wetter spielt mit, das Weltgeschehen weniger. Trotzdem präsentiert sich das Tal in den höheren Lagen als idealer Ort um mal für ein paar Stunden dem Wahnsinn zu entkommen. Alle Informationen zum Schneespaß gibt es bei uns!

Albert Meier von der Skischule Tegernsee.

Die Wettergöttin hat ein Einsehen mit uns Talbewohnern. Nach dem matschigen Grün und Grau der letzten Woche steht uns im Tal ein neues Winterwochenende bevor. Erst schneit es dann zeigt sich der strahlend blaue Himmel bester Laune. Albert Meier, von der Skischule Tegernsee am Hirschberg, ist die Vorfreude auf die kommenden Faschingstage ins Gesicht geschrieben. Er wagt mit uns heute am frühen Morgen eine Vorschau auf die närrischen Schneetage:

Super, dass es gerade jetzt schneit. Unsere Kinder-Faschings-Skikurse sind restlos ausgebucht. Das wird eine Gaudi mit den Kleinen. Da macht die viele Arbeit allen richtig Spaß.

Anzeige

Am Hirschberg, und am Spitzing oben aber auch in der Klamm und bei der Moni Alm beim Langlauf wird mächtig was los sein in den nächsten Tagen. Auch am Oedberg in Ostin hat der Wetterumschwung gerade noch rechtzeitig zu den närrischen Tagen für beste Skiverhältnisse gesorgt, wie man auf der Webcam der Skisport-Anlage erkennen kann.

Da aber auch wir Einheimischen die neuen Freiheiten in den Ferien nutzen werden, um mal rauszukommen, kann es sich vielleicht doch ausgehen in den Loipen, den Pisten und den Parkplätzen im Tegernseer Tal. Ansonsten schaut auch mal bei der Alpenregion Tegernsee-Schliersee vorbei. Bayrischzell und das Sudelfeld lohnen auch immer einen Besuch. Der Deutsche Alpenverein hat uns für die Faschingstage auch noch besondere Tipps für die Tourengeher geschickt. Klickt euch mal durch.

Ein besonderer Hinweis noch: Im Sutten-Gebiet finden am Sonntag Regionalmeisterschaften statt. Da kommt es bestimmt zu Einschränkungen für die „normalen“ Langläufern.

Die TS wünscht euch allen schöne Faschingsferien, wenn auch in wirklich unschönen Zeiten.

Langlauf

Am Sportplatz in Bad Wiessee gibt es jetzt auch einen Parcour – allerdings geht hier gerade wegen Schneemangel nichts mehr

Detaillierte Streckenprofile, aktuelle Loipenberichte und viele weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite der TTT oder auch beim Loipenportal der Stiftung Sicherheit im Skisport.

Im Moment sagen die Experten, dass sowohl die Suttenrunde als auch die Klamm beste Bedingungen bieten aber das kann sich bis morgen wieder ändern. Bitte denkt an die Sportveranstaltung auf der Suttenrunde am Sonntag, da könnte es eng werden.

Loipe Klamm – Bayerwald – Glashütte in Kreuth

Mit einer Länge von fast elf Kilometern ist die Loipe Klamm-Bayerwald-Glashütte die längste Loipe im Tegernseer Tal, aber dennoch auch für Anfänger geeignet. Start ist am Parkplatz Klamm und dann geht es in Richtung Westen über Bayerwald nach Glashütte.
Loipe: Gut

Skatingloipen Klamm – Bayerwald in Kreuth

Bei den Skatingloipen Klamm – Bayerwald ist für jeden etwas dabei – egal ob Anfänger oder erfahrener Langläufer. Anfänger können sich an die leichte Skatingloipe mit knapp einem Kilometer Länge wagen, während für erfahrene Wintersportler die 2,5 Kilometer lange Variante gespurt ist.
Loipe: Gut

Die Suttenrunde in Rottach-Egern
Seit Jahren schon als Langlauf-Highlight bekannt: die Loipe im Suttengebiet. Mehrere Anstiege und Abfahrten hält das kupierte Gelände bereit. Im Schnitt dauert eine Fahrt auf der als schwer eingestuften Bahn eine halbe Stunde. Startpunkt der 4,1 Kilometer langen Strecke ist am Servicehäusl.
Loipe: Gut

Alpinski

Traumwetter für alle Skifahrer am am Faschingswochenende

Kreuth
Der kleine Hausberg in Kreuth. Hier haben die Einheimischen das Skifahren erlernt. Neben dem längsten Schlepplift im Tal mit 1.100 Metern. gibt es einen Kinder-, Anfänger- und Übungslift. Hier kommen alle auf ihre Kosten. Achtung: Am Donnerstag kommen die Skitourgeher auf ihre Kosten. Die Piste bleibt bis 22:00 Uhr geöffnet.

Lifte geöffnet: Alle

Oedberg/ Ostin

Zwei Kilometer Piste stehen den großen und kleinen Wintersportlern am Ostiner Oedberg zur Verfügung. Drei Lifte sorgen für den beschwerdefreien Aufstieg. Für Skifahrer und Snowboarder ist der Spaß auf bis zu 970 Meter Höhe garantiert. Besonders auch zum Feierabend unter Flutlicht ein Erlebnis.
Lifte geöffnet: Alle

Spitzingsee

Das Skigebiet rund um die Berge Stümpfling und Roßkopf ist direkt von Rottach-Egern über die Mautstraße zu erreichen. Die Sutten-4er-Sesselbahn ist der Einstieg ins Wintersportvergnügen vom Tal aus. Benutzt den Skibus, denn oben sind noch mehr Schneefreunde unterwegs. Das schont das Tal und eure Nerven.

Lifte geöffnet: Alle

Tourengeher

Für alle, die nicht nur Spaß beim talwärts wedeln haben, gibt es die Skitouren im Tal. Eine Übersicht der empfohlenen Routen für Tourengeher im Tegernseer Tal. Denkt daran: Wir sind nur geduldete Besucher in der Natur. Der Berg gehört den Tieren und Pflanzen.

Lawinenwarnstufe: mittel (hier kommt ihr zu den aktuellen Lawinenwarnbericht) und dem Bergwetter

… und was sonst noch mit Schnee einfach mehr Spaß macht

Rodelstrecken

Rodeln ist nur was für Kinder? Das glaubt keiner, der mal im Tal auf dem Schlitten saß.

Spitzingsee

Mondscheinrunde – 2,5 Kilometer/ 100 auch für Kinder und weniger Mutige geeignet

Rottach-Egern

Wallberg Rodelbahn: geschlossen (Vielleicht am Wochenende wieder geöffnet – bitte hier) informieren.

Gmund

Gmund-Neureuth: 3 Kilometer/ 478 Höhenmeter

Kreuth

Bruuchsteinhütte: 5 Kilometer/ 436 Höhenmeter

Winterwandern

Winterwonderland am Spitzing

Und für alle unter euch, die lieber den Schnee bei jedem Schritt unter den Füßen spüren wollen, die das genussvolle und entschleunigte Sein in den Bergen mehr schätzen: Euch seien die vielen Winterwanderwege empfohlen. Achtet aber auf die richtige Ausrüstung. Mit dem Neuschnee auf dem teils eisigen Untergrund kann es gefährlich sein auf manchen Wegen. Auch hier gilt: Wir sind nur Besucher – uns gehören die Berge nicht.

Das war es mit der Vorschau auf die Winterfreuden im Tegernseer Tal – habt Spaß und bleibt gesund! Für das Wetter übernehmen wir jedoch keine Verantwortung. Aber wie es werden soll, erfahrt ihr am Freitagnachmittag immer hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner