Naturschauspiel an der Weissach eröffnet

Nach einem Jahr intensiver Planung hat der Kreuther Bürgermeister Josef Bierschneider gestern einen neuen Erlebnisweg in den Weissachauen eröffnet. Entstanden sind 20 interaktive Stationen, mit denen Kreuth Einheimischen und Gästen die Natur an der Weissach näherbringen will.

Das Projekt ist vor allem an Familien mit Kindern gerichtet. Dabei hat man nicht nur an deutschsprachige Urlauber gedacht.

Josef Bierschneider bei der Eröffnung des Naturerlebnispfades.
Josef Bierschneider bei der Eröffnung des Naturerlebnispfades.

Der neue rund 130.000 Euro teure Erlebnispfad, der sich am Weissachdammweg entlangzieht, soll informieren. Über die Natur, aber auch über die Tierwelt, die an und in der Weissach lebt. Dabei wollen die Verantwortlichen vor allem die Interaktion in den Vordergrund stellen.

Anzeige

An den verschiedenen Stationen sind Infotafeln aufgestellt, die neben Deutsch auch in englischer Sprache informieren sollen. Etwa eineinhalb Stunden braucht man insgesamt, um alle Stationen abzulaufen. Darunter ein Wasserspielplatz, ein Schaukelkajak oder ein Kletterpark. Gleichzeitig können sich Kinder Vogelstimmen anhören oder den Duft der Auwaldbäume riechen. „Die Besucher sollen etwas über Kreuth und seine Umgebung lernen“, so Josef Bierschneider bei der Präsentation der Pläne vor einigen Monaten.

Weitere Stationen im kommenden Jahr geplant

Und auch gestern zeigte sich Bierschneider begeistert von der Umsetzung und machte noch mal klar, warum sich der Kreuther Gemeinderat für den Erlebnispfad entschieden hat: „Wir haben gemeinsam herausgearbeitet, was unseren Ort ausmacht. Und das wollen wir den Urlaubern gegenüber besonders inszenieren.“

Trotz Regen kamen viele Interessierte und wanderten die einzelnen Stationen ab.
Trotz Regen kamen viele Interessierte und wanderten die einzelnen Stationen ab.

So hatte die Gemeinde einen eigenen Arbeitskreis ins Leben gerufen, bei dem neben den Gemeinderäten auch Vermieter, Gewerbetreibende und Bürger mit einbezogen waren. Das genaue Konzept habe man dann, so Bierschneider, in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma „Pronatur“ umgesetzt. Einige Stationen sind derweil noch offen beziehungsweise werden erst in den nächsten Wochen fertiggestellt.

2014 will man dann weitere Teile des Gesamtkonzepts auf Kreuther Boden realisieren. Neben einem Klangpavillon im Kurpark sollen auch die Kreuther Wanderparkplätze mit Infotafeln bestückt werden. Dazu werden überdachte Wanderrastplätze, wie sie beispielsweise in Wildbad Kreuth bereits postiert sind, an verschiedenen Wanderwegen aufgestellt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner