Neue Doppelspitze bei den Grünen

Seit dem 23. Januar hat der Holzkirchner Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen neue Vorsitzende. In der Mitgliederversammlung wurden Sabine Schreiber und Christian Kaiser einstimmig zur Doppelspitze des Ortsverbandes gewählt.

Der alte Vorstand übergibt an die Neuen: Johannes Küster, Sabine Schreiber, Christian Kaiser, Michael Schröder (v.l.)
Der alte Vorstand übergibt an die Neuen: Johannes Küster, Sabine Schreiber, Christian Kaiser, Michael Schröder (v.l.)

In der jüngsten Versammlung des Holzkirchner Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen wurden Sabine Schreiber und Christian Kaiser einstimmig von den Mitgliedern als neue Vorsitzenden gewählt. Die bisherigen Vorstände Johannes Küster und Michael Schröder hatten dieses Jahr nicht mehr für den Posten kandidiert.

Rückblickend sprach Küster auf der Mitgliederversammlung über die großen Themen, die die Grünen in seiner Amtszeit beschäftigt hatten und auch die neuen Vorsitzenden weiterhin beschäftigen werden. Vom Einsatz für ein durchdachtes Mobilitätskonzept und gegen unsinnige und übertriebene Straßenprojekte – für eine maßvolle Ortsentwicklung und gegen immensen Flächenverbrauch.

Anzeige

Für eine breite Bürgerbeteiligung und eine transparente, bürgerfreundliche Gemeinde sprach sich Küster aus. Im vergangenen Jahr bei der Kommunalwahl konnten die Holzkirchner Grünen erstmals einen Bürgermeisterkandidaten stellen und ihre Sitze im Gemeinderat verdoppeln, so Küster weiter. Auch die Kreistags- und Landratswahl wäre für die Grünen erfolgreich verlaufen.

Neuer Vorstand – gleicher Stil

Im selben Stil wollen die neuen Vorstände Schreiber und Kaiser ihre Arbeit fortsetzen: „sachorientiert, kritisch, konstruktiv“. Im Mittelpunkt sollen weiterhin die Themen Geothermie und Mobilitätskonzept für Holzkirchen stehen.

Sabine Schreiber ist 29 Jahre alt und Dramaturgin. Die gebürtige Haushamerin lebt und arbeitet seit 2013 als freiberufliche Journalistin, Pädagogin und Künstlerin in Holzkirchen. Künstlerische und kulturelle Diversität, Bildung und soziales Engagement liegen der Mutter eines kleinen Sohnes am Herzen, ebenso wie die Themen Familie und Umweltschutz.

Als gelernter Offsetdrucker, freiberuflicher Wirtschaftsingenieur und Energieberater lebt Christian Kaiser mit seiner Familie seit 2007 in Holzkirchen. Der 48-Jährige ist seit 2010 Mitglied bei den Grünen. Er setzt auf die Steigerung der Energieeffizienz der Gemeinde:

Die Gemeinde sollte ein Vorbild in Sachen Energieeffizienz sein. Tatsächlich gibt es aber in vielen Bereichen einen erkennbaren Nachholbedarf.

Weiterhin treffen sich die Holzkirchner Grünen jeden ersten Montag im Monat im „KulturCafé“ im Oberbräu. So laden sie auch heute wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner