Sanierungsarbeiten Tegernseer Golfclub
Neue Greens für Bad Wiessee

von Filiz Eskiler

Beim Tegernseer Golf-Club e.V. in Bad Wiessee wird gebaut. Genauer gesagt: es wird saniert. Der Hauptgrund dafür ist in klare Worte zu fassen: man will dem Umweltschutz entgegen kommen. Der Clubmanager erklärt, wie.

Der Golfplatz in Bad Wiessee wird erneuert – die Bahnen bekommen neue Greens. / Quelle: Hanns-Peter Horstmann

Die Tendenz aller Golfplätzen sei, komplett ökologisch zu werden. Das erklärt der Clubmanager des Tegernseer Golf-Clubs Bad Wiessee E.V., Hanns-Peter Horstmann. Daher wird aktuell in Bad Wiessee saniert. Horstmann, der nun schon seit 2015 dabei ist, erläuert:

Wir brauchen für die Greens einen anderen Untergrund. Das heißt wir nehmen Sand, sodass man in Zukunft im Grunde genommen komplett auf Chemie und die ganzen Geschichten verzichten kann.

Es sei zum Großteil der rein ökologische Aspekt, wieso die Greens saniert werden. Man wolle für die Zukunft gut aufgestellt sein, betont Horstmann. Über die letzten 60 Jahre, so alt ist der Tegernseer Golfclub im vergangenen Jahr geworden, wurde der Platz zwar immer wieder erweitert, nun soll es allerdings zu einer Vereinheitlichung der Greens kommen.

2/3 Wassereinsparung nach Erneuerungen

Früher wurde auf Erde gebaut, der Untergrund der Greens verhalte sich daher wie ein Acker, erklärt Horstmann. Man habe regelmäßig düngern müssen, weshalb das Gras sehr dick wurde. Das soll sich in Zukunft ändern. Nach den Sanierungsarbeiten sei kaum Dünger oder Wasser zur Pflege notwendig. „Nach den Verbesserungen können etwa zwei Drittel Wasser eingespart werden“, versichert der Geschäftsmanager. Die neue Qualität merke man auch beim Spielen, hängt er dem an. Neben der Erneuerung der Greens sollen außerdem ungefräßte Bereiche am Golfplatz mit Bienenwiesen bepflanzt werden.

Anfang Mai wurde mit den Arbeiten begonnen. Nächste Woche sollen die ersten Bahnen, zehn bis achtzehn, fertig saniert sein. Danach stehen die Bahnen eins bis neun an. Bis August seien die Sanierungsarbeiten laut Horstmann abgeschlossen, der normale Spielbetrieb bleibt bis dahin trotz der Arbeiten am Laufen.

————————————————————————
Nichts mehr verpassen!
Auf Facebook informieren wir euch über alle wichtigen Themen und Entwicklungen im Tegernseer Tal und der Region: facebook.com/tegernseerstimme.de

————————————————————————


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus