Neue “Schäffin” für Gmunder Kids

Bisher leitete Susanne Riedl die Grundschule in Gmund kommissarisch, am 12. Februar 2021 hat sie nun regulär und offiziell das Amt der Schulleiterin übernommen. Die neue “Schäffin” hat viele Pläne und vor allem ein Ziel.

Bürgermeister Alfons Besel gratuliert der neuen ‘Schäffin’ Susanne Riedl. / Quelle: Gemeinde Gmund

Bürgermeister Alfons Besel gratulierte ihr zum Amtsantritt und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Susanne Riedl der Grundschule dauerhaft als Rektorin erhalten bleibt. Im September 2014 kam Susanne Riedl als Lehrkraft an die Grundschule Gmund und wurde dort im September 2018 stellvertretende Schulleiterin.

Zuvor war sie von 2006 bis 2010 in der Grundschule Rottach-Egern/Kreuth tätig und wiederum davor an einer Brennpunktschule in München. Im Gespräch waren sich Bürgermeister und Schulleiterin einig, dass Kinder die Zukunft der Gemeinde seien und somit deren Bildung eine besonders hohe Priorität habe, denn:

Anzeige

Wie sich unsere Gemeinde in Zukunft entwickeln wird, hängt von unserem Nachwuchs ab,

so Bürgermeister Alfons Besel. Auf die Frage, welche Ziele Susanne Riedl als Schulleiterin verfolge, erklärt sie: „Zunächst einmal ist mein Ziel, das hohe Niveau, dass wir hier an der Schule in vielen Bereichen schon haben, zu halten, außerdem befinden wir uns auf dem Weg, ‘Umweltschule’ zu werden.”

Kinder sollen gerne in die Schule gehen

Dieses Vorhaben wurde im Schulprofil-Team, in dem Eltern und Lehrkräfte gemeinsam an der Schwerpunktbildung der Schule arbeiten, beschlossen. “Wir machen da schon recht viel, zum Beispiel gibt es den ‘müllfreien Pausenhof’, einen Blühstreifen, den unsere Kinder angelegt haben, ein Hochbeet und ein Vogelhäuschen.”

Insgesamt sei der Schulrektorin Riedl nach eigenen Angaben das allerwichtigste, dass eine Willkommenskultur herrscht: Dass die Kinder gerne in die Schule kommen, dass sie sich wohlfühlen und dass alle wissen, egal ob Kinder oder Eltern, bei Problemen können sie zu ihr kommen und man finde eine Lösung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner