Neuer Hofladen für die Miesbacher

In Miesbach gibt es bald mehr regionale Angebote. Ein neuer Hofladen soll am kommenden Freitag eröffnen. Was hat der Biohof Oberlinner im Sortiment?

Quelle: Ökomodellregion Miesbach
Die Müllers eröffnen auf dem Biohof Oberlinner am Freitag ihren Hofladen

Wer die regionale Bio-Wertschöpfungskette live vor Ort erfahren möchte, sollte beim neuen Hofladen des Biohofs Oberlinner in Miesbach vorbeischauen. Die Direktvermarktung hat beim Oberlinner schon Tradition und jede Generation hat ihren Teil dazu beigetragen, den Biobetrieb zukunftsfähig zu machen. 

Bereits 1994 haben Katharinas Eltern einen Laufstall für die Milchkühe gebaut. Die junge Landwirtsfamilie Katharina und Tobias Müller gehen nun ihrerseits neue Wege und haben im vergangenen Jahr eine alte Garage zu einem Hofladen umgebaut. Unterstützt wurden sie dabei finanziell von der Öko-Modellregion Miesbacher Oberland, die von der Regionalentwicklung Oberland (REO) im Auftrag der Kommunen umgesetzt wird. Aus dem Kleinprojektefonds „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ wurden Umbaumaßnahmen und Ausstattungsgegenstände gefördert.

Hofladen eröffnet schon kommenden Freitag

Der Hofladen wird am Freitag, 18. November 2022 eröffnet. Die Produktpalette im Hofladen reicht von Fleisch und Wurstprodukten über Milch und Milchprodukte, die Großteils im hofeigenen Verarbeitungsraum hergestellt und veredelt werden. Hinzu kommen selbstgemachte Fruchtaufstriche und Säfte aus dem hofeigenen Streuobstgarten

Anzeige

und die Familie hat sich auch noch eigenen Bio-Kaffee und -Espresso bei der Kaffeerösterei Bohnenreich von Florian Perkmann in Miesbach abfüllen lassen. „Damit wir unseren Kunden ein möglichst breites Angebot machen können, ergänzen wir es mit allerlei Produkten von befreundeten Betrieben aus der Region, wie z.B. Kräutertees von einer Tante aus Rottach-Egern, Honig aus der Unteren Wies, Nudeln, Bio-Kartoffeln, Bio-Mehl und frisches Bio-Gemüse aus Kolbermoor”, so Tobias Müller.

Zur Eröffnung am Freitag steht auch ein Verkaufswagen am Hof, aus dem die vorbestellten Fleischpakete des zuletzt geschlachteten Bio-Ochsen ausgegeben werden. Zusätzlich wird es auch allerlei zu sehen und zu probieren geben, für unsere Kunden. Landwirt Tobias Müller

Neben dem Hofladen planen die Müllers demnächst auch noch eine Ferienwohnung auf dem Hof zu eröffnen. Damit stellen sie sich breit auf, um die Zukunft ihres Biobetriebs zu sichern. „In der regionalen Versorgung mit Bio-Lebensmitteln ist der Hofladen, der vom Miesbacher Zentrum in 10 Minuten mit dem Radl zu erreichen ist, ein wertvoller Baustein“, so Ökomodellregionsmanagerin Stephanie Stiller „Der Hofladen ist eines von sieben Ökoprojekten, die wir 2022 im Landkreis Miesbach mit Fördermitteln unterstützen konnten.“ 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner