Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Dienstgebäude im Gewerbegebiet Holzkirchen kann bezogen werden

Neues Heim für Polizei

Von Nina Häußinger

Nach zwei Jahren Bauphase ist es heute endlich soweit. Die Polizeiinspektion Holzkirchen darf in ein nagelneues Gebäude mitten im Gewerbegebiet umziehen. Auch für das alte „Polizeihaus“ ist bereits eine Lösung gefunden. Hier werden Aslybewerber unterkommen.

Das neue Gebäude der Polizeiinspektion Holzkirchen ist endlich bezugsfertig
Das neue Gebäude der Polizeiinspektion Holzkirchen ist endlich bezugsfertig

Die Bauarbeiten, für die neue Unterkunft von rund 35 Bediensteten der Landespolizei, sind seit August 2013 im Gange. Vor genau einem Jahr konnten die Beamten Richtfest feiern. Jetzt ist es endlich soweit. Die neuen Räume sind bezugsfähig. Heute konnte die Holzkirchner PI in das neue Heim in der Industriestraße 53 am HEP-Kreisel umziehen.

Die Erd- und Roharbeiten konnten wegen des milden Winters 2013 und der guten Zusammenarbeit fast ohne Unterbrechungen durchgeführt werden. Der Ausbau konnte somit ohne Verzögerungen im Juli vergangenen Jahres starten. Die Gesamtbaukosten für den rund 990 Quadratmeter großen Komplex betragen rund 4,25 Millionen Euro.

Offizielle Einweihung im August

Über einen Vorplatz gelangt man zum Eingang der Polizei mit Schleuse und Wache. Im Gebäude soll eine Ringerschließung für gute Orientierung sorgen. Das Dach des Gebäudes ist ein extensives Gründach, das sich als Klimapuffer versteht.

Fensteröffnungen sowie farbige Paneelen gliedern die Fassade. Der Garagenteil ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und wird an die Geothermie der Gemeinde Holzkirchen angeschlossen. Die offizielle Einweihung des Gebäudes soll Anfang August stattfinden. Das alte Polizeigebäude in der Holzkirchner Frühlingstraße ist für Asylbewerber vorgesehen.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme