Hirmer Group verkauft Hotelsparte 'Travel Charme':
Neues zur Bachmair-Baustelle

Seit Monaten tut sich nichts mehr an der Seestraße im Bachmair am See. Das Traditionshaus war von der Hirmer Group aus München übernommen worden. Aber dann wurden Renovierungsarbeiten eingestellt. Jetzt verkaufen Münchner Modemacher ihre Hotelsparte.

Wann gehen die Lichter wieder im Bachmair am See an? Foto: Martin Calsow

Die einstige Goldgräber-Stimmung für den Hotelbau am Tegernsee ein wenig eingetrübt. Das Projekt ‘Barefoot-Hotel’ in Bad Wiessee mit Til Schweiger wurde beerdigt. Das Alpendorf in Tegernsee wartet auf endgültige Genehmigungen. Und in Rottach-Egern ist es ausgesprochen ruhig an der Goldmeile Seestraße geworden. Einen Steinwurf von der Severin’s-Baustelle entfernt, fristet das leere “Bachmair am See” ein trübes Dasein. Erbpachtnehmer ist die Hirmer Group aus München. Sie hatte hier Großes vor. Aber dann änderte sich im letzten Jahr der Markt, wie es so schön untertrieben heißt. Zinsen stiegen, wie auch die Kosten für Baustoffe. Hirmer hatte viel in Hotelprojekte in Bad Gastein und am Gardasee investiert. Blieb wohl für den Tegernsee nicht viel übrig.

Baustelle Bachmair – nichts geht an der Seestraße. Foto: Martin Calsow

Wie sehr die Krise Investoren wie Hirmer gerade beutelt, kann man an der jüngsten Transaktion der Gruppe aus München erkennen. Sie hat in dieser Woche ihre Hotelsparte ‘Travel Charme Hotels’ an die DSR Hotel Holding, einer Tochtergesellschaft von DER Touristik, verkauft. Hirmer hatte ‘Travel Charme’ erst 2018 erworben. Fünf Jahre später ist Schluss. Aber anders als es bislang zu lesen war: Das ‘Bachmair’ gehörte nie zu ‘Travel Charme’. Ein Sprecher dazu: “Sowohl das Bachmair am See als auch unser Hotelprojekt in Bad Gastein und Salo am Gardasee verbleiben bei der Hirmer Immobilien Group.” Zu eienr Frist, wann es am ‘Bachmair’ weitergehe, wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Anzeige

“Die Hirmer Gruppe verfolge weiterhin das Ziel, mit ihrer Immobilientochter Hirmer Immobilien auf dem Areal ein erstklassiges Hotel zu entwickeln und damit dem traditionsreichen Hotelstandort am Tegernsee neues Leben einzuhauchen”, so ein Sprecher der Hirmer Group – aber umgebaut wird eben an dem maroden Hotel nicht mehr. 2020 hatte Hirmer mit einem langjährigen Erbpachtvertrag das legendäre Hotel von der Familie Rauh-Bachmair übernommen. 2021 wurden große Umbaupläne präsentiert: Von etwa 150 Zimmern war die Rede, aber vor allem vom Ziel, ‘die Geschichte des Bachmair weiterzuschreiben’. Für Ende 2022 war ein Soft-Opening angepeilt. Aber dann war Pandemie, der Krieg in der Ukraine, und die Zinsen stiegen. Irgendwas war immer.

In einer Pressemitteilung verspricht die Hirmer Group aber, dass sie am Projekt festhalten. “Die weltweit stark gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten im Immobiliensektor haben im Zusammenspiel mit projektspezifischen Herausforderungen jedoch zu einer Verzögerung des Projekts geführt. Daher können wir derzeit zum weiteren Projektverlauf keine Auskunft geben.” Sind das die ersten Anzeichen einer generellen, nachhaltigen Hotelkrise am Tegernsee?

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Bauen & Wohnen Gastronomie & Hotellerie

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner