Neuwagenkauf – Händler vor Ort oder Neuwagenvermittler im Internet?

Jährlich werden deutschlandweit über drei Millionen Neuwagen verkauft. Während dabei viele Autofahrer bei lokalen Autohändlern kaufen, setzen in Zeiten des Onlineshoppings immer mehr Menschen auf den Neuwagenkauf im Internet. Dabei sollte sich der Kunde vorher im klaren sein, welche Erwartungen er hat und wo diese am besten umgesetzt werden können.

Zunächst sollte sich der Interessent im klaren sein, welche Anforderungen er hat und ob er ein konkretes Modell einer bestimmten Marke im Auge hat. Ist der potenzielle Autokäufer etwa an einem VW Tiguan interessiert, findet er beim VW-Händler vor Ort einen Ansprechpartner, der sich genau auf diese Marke spezialisiert hat und kann mit etwas Geschick sicherlich den ein oder anderen Rabatt aushandeln.

Dennoch lohnt sich der Blick ins Internet. Seit einigen Jahren sind dort zunehmend Unternehmen zu finden, die Neuwagen im Internet vermitteln. So kann man sich den VW Tiguan auch online nach eigenen Wünschen zusammenstellen und durch das breite Netzwerk von Autohäusern mit denen die Neuwagenvermittler zusammenarbeiten häufig höhere Rabatte erhalten. Auch wenn der interessierte Autofahrer zwischen Modellen verschiedener Marken schwankt und sich unsicher ist, ob er statt dem Tiguan etwa einen Nissan Qashqai kaufen möchte, müssen nicht mehrere Autohäuser aufgesucht werden. Stattdessen kann man bequem von zu Hause aus die Preise verschiedener Modelle und Marken vergleichen.

Vor dem Neuwagenkauf sollte sich der potenzielle Autokäufer also im klaren sein, ob er auf einen Ansprechpartner vor Ort setzt, oder höhere Rabatte und ein breites Angebot im Internet wahrnehmen will. Festzustellen ist jedoch, dass immer mehr Menschen den Neuwagenkauf im Internet wagen.

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