Nicht nur schimpfen, auch mal machen …

Die Gmunder haben heute einen Teil ihrer Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und ein kleines Fest organisiert. Im Fokus soll stehen, mal bewusst auf das Auto zu verzichten. Dabei ist einiges geboten. Der Landrat zeigt sich begeistert.

Das Gmunder Ortszentrum ist heute autofrei / Foto: Peter Posztos

Gmund ist heute autofrei. Von Kaltenbrunn bis zum Gmunder Bahnhof sind nur Fußgänger und Radler unterwegs. Der Tag soll vor allem ein Bewusstsein für den stetig steigenden Verkehr schaffen und zeigen, dass es auch mal ohne das Auto geht. Die Gemeinde Gmund, die AGMUNDA21, der Arbeitskreis Energie und Umwelt sowie der Arbeitskreis Verkehr haben diesen Tag gemeinsam geplant.

Und das Konzept scheint zu funktionieren. Es herrscht reges Treiben rund um den Gmunder Bahnhof. Gekommen sind zahlreiche Fahrradhändler, um ihre Bikes zu präsentieren. Auf dem Parkplatz besteht die Möglichkeit sich Nostalgie-Fahrräder im Freien und aus der Nähe anzuschauen Die altertümlichen Fahrräder präsentiert Franz Schmid aus Bad Wiessee, der unter Filmrequisiteuren bekannt ist.

Anzeige

Feststimmung in Gmund

Die Sportfreunde Gmund laden ein sich dem Lauftreff anzuschließen oder eine Runde Nordic Walking durch die verkehrsfreie Zone zu probieren. Des weiteren bietet der ADFC Holzkirchen den Bastlern unter den Radfahrern Tipps und Tricks in der mobilen Radlwerkstatt an.

Auch die Bayerische Oberlandbahn hat einen Stand. Für die Kids ist ein Parcour aufgebaut. Hier wird fleißig mit Inlineskates, Fahrrädern und Bobbycars hin und her geflitzt. Noch bis 16 Uhr können Bürger hier auf der Hauptstraße flanieren und Gmund mal ganz ohne Verkehr genießen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ansonsten herrscht Fest-Atmosphäre mit Essen, Bier und Musik. Auch Landrat Wolfgang Rzehak ist gekommen. „Mir gefällt es richtig gut hier. Meine Kinder sind auch mit dem Fahrrad da“, meint er. Man sehe hier, dass es auch anders geht. Rzehak betont:

Wir schimpfen immer über die Münchner, dass die so ein Stau verursachen. Aber einen Großteil machen wir schon auch selber.

Deshalb würde er sich freuen, wenn der Autofreie Tag in Gmund ab jetzt regelmäßig stattfindet, um einfach bewusst zu machen, dass es auch anders geht.

Hier ein paar Eindrücke – Fotos von Paul Kadlcak:

Fotos – Peter Posztos:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner