Noch wenige Wochen zum Jubiläumslauf

Der 10. traditionelle Holzkirchner Marktlauf steht in den Startlöchern. Zum 10-jährigen Jubiläum stehen nicht nur die klassische Zehn-Kilometer-Strecke, sondern neu ein Lauf über zehn Meilen (16,1 Kilometer) zur Auswahl.

Rund 400 Sportler nahmen an Holzkirchens 9. Marktlauf teil.
Rund 400 Sportler nahmen im vergangenen Jahr an Holzkirchner Marktlauf teil.

Ob der Traditionslauf heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord aufstellt, ist noch nicht absehbar. Knapp 400 Läufer waren im vergangenen Jahr angetreten – so viele, wie nie zuvor. Noch bis zum 7. Oktober können sich die Läufer für einen der beiden Läufe über 10 Kilometer und zehn Meilen anmelden. Auch Team- und Kinderläufe gibt es.

Seit einigen Wochen sind die Laufstrecken des 10. Holzkirchner Marktlaufs ausgeschildert, damit die Teilnehmer schon mal unter realen Bedingungen darauf trainieren können. Zahlreiche Sportler nutzen die Gelegenheit die Strecken kennenzulernen, insbesondere die anspruchsvolle Schleife des 10-Meilenlaufs über den Asberg, teilt der Radsport- und Lauf-Club Holzkirchen e.V. (RLSC) mit.

Anzeige

Lauf in der Voralpenlandschaft nicht nur läuferisch ein Erlebnis

Wer möchte, kann auch am offenen Training des RSLC jeweils am Dienstag um 19 Uhr und am Freitag um 18:30 Uhr teilnehmen. Gelaufen wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen, damit niemand überfordert wird. Mit etwas Vorbereitung sind die Strecken über 10 Kilometer und 10 Meilen in der Voralpenlandschaft vor den Toren Holzkirchens nicht nur ein läuferisches Erlebnis.

Dem Lauf- und Landschaftserlebnis zum Trotz, gilt es auch heuer, neue Rekorde aufzustellen. So war Norman Feiler mit knapp 34 Minuten für zehn Kilometer der schnellste Mann im vergangenen Jahr. In der Kategorie der Damen hatte die U23-Europameisterschafts-Teilnehmerin Felicitas Mensing den alten Streckenrekord um über zwei Minuten auf 38:11 Minuten verbessert.

Größtes Team erhält Sonderpreis

Wie auch in den letzten Jahren wird es eine Teamwertung für Firmen, Vereine und Gruppen geben, so der Verein. Dafür müssen mindestens vier Teilnehmer pro Team gemeldet sein und das Ziel erreichen. Die Zeiten aller Einzelläufer zusammen gezählt ergibt die Teamzeit. Dem Team mit den meisten Teilnehmern wird ein Sonderpreis verliehen. Die schnellsten drei Teams erhalten Preise. Der Streckenrekord der Teamwertung stellte im vergangenen Jahr das Team Eibl auf 2:31:13 Stunden auf.

Damit auch der Läufernachwuchs auf seine Kosten kommt, bietet der RLSC Laufstrecken von 600 Metern für die Zwergerl unter acht Jahren und 1.400 Metern für die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen unter 10 Jahre bis unter 16 Jahre an.

Die Zwergerl konnten sich alle als Sieger fühlen
Die Zwergerl konnten sich im vergangenen Jahr alle als Sieger fühlen.

Start und Ziel für alle Läufer des Holzkirchner Marktlaufs sind in der Baumgartenstraße neben dem Sportgelände. Die Jugendlichen beginnen um 10:30 Uhr. Da deren Laufstrecke über zwei Runden geht, können die Zuschauer sie mehrfach anfeuern. Die Zwergerl starten um 10:50 Uhr. Auch bei den Schülerinnen und Schülern gibt es Teams: Ein Team besteht jeweils aus drei Läuferinnen und Läufern.

Der Startschuss für den 10-Meilen-Lauf fällt um 11:10 Uhr. Start des traditionellen 10-Kilometer-Laufs – heuer gleichzeitig Oberbayerische Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer – ist um 11:30 Uhr. Die online-Anmeldung ist noch bis zum 7. Oktober auf der Homepage des RSLC www.rslc-holzkirchen.de/Marktlauf möglich. Die Nachmeldung vor Ort in der Mittelschule am Sonntag bis eine Stunde vor dem Start.

.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner