Oldtimer auf dem Weinfest

Wie seit 40 Jahren, findet am nächsten Wochenende wieder das Südtiroler Weinfest in Otterfing statt. Traditionell bietet der Burschenverein südtiroler Speisen und Getränke an. Für Sonntag wird sogar ein besonderes Highlight angekündigt.

Die Besucher werden beim Weinfest musikalisch unterhalten
Die Besucher werden beim Weinfest musikalisch unterhalten

Cocktailbar, Weinbar, Proseccobar. Am Wochenende veranstaltet der Burschenverein Otterfing das traditionelle Weinfest. Schon seit 40 Jahren bringen die Veranstalter jährlich den südtiroler Flair ins Oberland. Vom 4. bis zum 6. September haben nicht nur Weinliebhaber der Region die Möglichkeit, das größte Weinfest in Oberbayern zu besuchen.

Die Mädels vom Burschenverein

Am Dienstag starten die Vorbereitungen. „20-30 Leute werden damit beschäftigt sein, das Zelt aufzubauen“, berichtet Vereinsvorstand Ludwig Beilhack. Wenn alles steht, erwartet die Gäste musikalische Unterhaltung samt Tanzfläche.

Anzeige

Drei Tage lang werden die „Mädls“ vom Burschenverein, wie Beilhack sie nennt, den Besuchern südtiroler Kost zubereiten. An den Cocktail-, Wein-, Prosecco- und Pils Bars gibt es alle erdenklichen Getränke. Auf die „Stauben- und Tortellini-Bar“ weist der erste Vorstand besonders hin: Die seit fünf Jahren existierende Bar wird wohl wieder ein Highlight sein.

Historische Traktoren und Motorräder

Rund 1.000 Besucher erwarten die Burschen pro Tag. „Am Sonntagabend natürlich ein Paar weniger“, sagt Beilhack. Den Besucherschwund am Sonntagabend kann man dieses Jahr jedoch möglicherweise ausgleichen.

An dem Tag findet nämlich auf der Wiese neben dem Festzelt ein Oldtimertreffen statt. Alle zwei Jahre treffen sich die Besitzer in Otterfing und präsentieren ihre „Traktoren und Motorräder“, sagt Beilhack. Gegen eine kleine Gebühr kann man sein Gefährt ausstellen. Im Gegenzug erhält man einen Gutschein für das Festzelt.

Neben dem Oldtimertreffen von 11 bis 16 Uhr und einem Altennachmittag am Samstag ab 14 Uhr, locken die Burschen mit einem Weißbierfest am Sonntag ab 10.30 Uhr, dem großen Weinfestausklang am Sonntag ab 18 Uhr und Musik von beispielsweise „Ennstaler Steirerklang“ am Freitagabend oder „Die Pucher“, die am Samstagabend auftreten. Somit dürfte an diesem Wochenende für jeden etwas geboten sein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner