Omikron im Landkreis Miesbach angekommen

Die Zahlen im Landkreis Miesbach sind weitestgehend stabil. Trotzdem hat das Landratsamt beunruhigende Nachrichten: Die Virus-Mutation Omikron ist bei uns angekommen. Wie nun damit umgegangen wird und welchen Appell der Landrat hat, erfahrt ihr im heutigen Update.

Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Miesbach. / Quelle: Landratsamt

Nun ist es soweit: Omikron ist auch im Landkreis Miesbach angekommen. „Insgesamt vier Mal wurde die Virus-Mutation in den vergangenen Tagen bei Landkreisbürgern auf der Rückreise aus Südafrika und Großbritannien festgestellt“, heißt es seitens des Landratsamts. Alle vier Fälle wurden direkt am Einreise-Flughafen festgestellt, sodass voraussichtlich nicht mit einem Eintrag beziehungsweise einer Weiterverbreitung durch die vier Personen im Landkreis zu rechnen sei.

Bedauerlicherweise werden laut Landratsamt längst nicht alle Abstriche von Laboren auf die Omikron-Variante untersucht, sodass möglicherweise bereits eine deutlich höhere Dunkelziffer bestehe. Offiziell bestätigt sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Miesbach allerdings bisher nur diese insgesamt vier Fälle.

Anzeige

Alle positiv auf die Omikron-Variante getesteten Personen müssen unabhängig von ihrem G-Status nun für 14 Tage in Quarantäne. Für Einreisende aus Virusvariantengebieten gelten zudem spezielle Regeln.

Landrat bittet um Vorsicht

Gerade vor dem Hintergrund der Virus-Mutation Omikron ruft Landrat Olaf von Löwis zu Vorsicht rund um die Feiertage auf: “Bitte feiern Sie Weihnachten und Silvester im kleinstmöglichen Kreis! Gehen Sie kein Risiko ein, meiden Sie Personenansammlungen und beachten Sie die Hygieneregeln.“ Weiter erklärt er in seinem Appell:

Experten gehen davon aus, dass die Weihnachtsfeiertage zukunftsweisend sein werden dafür, wie wir durch die Wintermonate kommen werden. Ich habe größte Befürchtungen vor einer besonders heftigen Infektionswelle, wenn wir jetzt nicht Acht geben. Bitte lassen Sie uns weiterhin zusammenhalten!

Das Landratsamt rät, vor sämtlichen Treffen sicherheitshalber mindestens einen ordentlich ausgeführten Selbsttest durchzuführen. Das Testzentrum des Landkreises ist lediglich am 24.12.21 und am 01.01.22 geschlossen. Infos über Öffnungszeiten und Terminbuchungen gibt es hier.

Lage an den Schulen zu Beginn der Weihnachtsferien

Die Lage an den Schulen scheint derzeit stabil zu sein. „In der vergangenen Woche wurden nur 36 Schüler von insgesamt 276 Landkreisbürgern positiv auf das Virus getestet“, so das Landratsamt. Das Gesundheitsamt erachte die Strategie des engmaschigen Testens und der Maskenpflicht als sehr wirksam, um Folgeinfektionen im Klassenverband zu unterbinden.

Inzwischen sei es die absolute Ausnahme, dass ganze Klassen in Quarantäne müssen. Derzeit müssen nur noch Schüler mit positivem PCR-Test sowie deren enge Kontaktpersonen in Quarantäne, die ganze Klasse jedoch erst bei einem möglichen Ausbruchsgeschehen. Um auch nach den Weihnachtsferien daran wieder anknüpfen zu können, rät das Gesundheitsamt zu engmaschigen (Selbst-)Tests für alle Schüler gegen Ende der Ferien.

Neuigkeiten rund ums Impfen

Über das Impfzentrum wurden in der vergangenen Woche genau 3.500 Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen vorgenommen. Spitzenreiter war diese Woche der Freitag im Impfzentrum in Hausham mit 611 Impfungen. Insgesamt wurden 411 Erst-, 514 Zweit- und 2.575 Boosterimpfungen durchgeführt.

Rund um die Feiertage und zum Ende des Jahres gibt es zudem noch einige organisatorische Anpassungen im Impfzentrum:

  • Sonntagvormittag kann wieder jeder zum Impfen ins Impfzentrum kommen. Alle Sonderaktionen wurden aufgehoben.
  • Leider gibt es der Standort nicht her, eine „Schnelllinie“ am Impfzentrum einzurichten. Das Impfteam begrüßt, wenn Wartende älteren Menschen oder Kinder den Vortritt lassen.
  • Öffnungszeiten während der Feiertage:
    ▪ 24.12.21 9-13 Uhr
    ▪ 25.12.21 9-13 Uhr und 14-17 Uhr
    ▪ 26.12.21 9-13 Uhr und 14-17 Uhr
    ▪ 31.12.21 9-13 Uhr und 14-17 Uhr
    ▪ 01.01.22 14-17 Uhr
  • Nächste Haltestellen ImpfbusPlus:
    ▪ 23.12.21: Seeforum Rottach-Egern
    ▪ 28.12.21: Vitalwelt Schliersee
    ▪ 30.12.21: Seeforum Rottach-Egern
    ▪ 04.01.22: Vitalwelt Schliersee
    ▪ 06.01.22: Rathaus Bayrischzell
    ▪ 08.01.22: Rathaus Holzkirchen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner