Otterfinger Asylunterkunft unter Quarantäne

In Otterfing musste gestern die Asylbewerberunterkunft unter Quarantäne gestellt werden. Ein Bewohner wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

Die aktuelle Entwicklung im Landkreis Miesbach / Stand: 29.04.2020

Aktuell gibt es im Landkreis Miesbach 50 aktive Fälle. Die Zahl ergibt sich aus den insgesamt 514 positiv Getesteten abzüglich der 456 Gesundeten und acht Todesfällen (zwei Personen waren nicht aus dem Landkreis). Bei den Positiv-Getesteten ergibt sich nach Angaben des Landratsamts folgende Altersstruktur:

Quelle: Landratsamt Miesbach
Anzeige

Derweil wurde am Mittwochmorgen eine Asylbewerberunterkunft in Otterfing unter Quarantäne gestellt. Ein Bewohner wurde positiv auf das Coronavirus getestet. „Er hat sich wohl an seiner Arbeitsstelle außerhalb des Landkreises angesteckt“, erklärt Sophie Stadler, Pressesprecherin des Landratsamts Miesbach.

Er und sein direkter Mitbewohner wurden in eine freistehende Wohnung für Asylbewerber in Waakirchen verlegt, wo sie die Quarantäne-Zeit verbringen werden. „Der Mitbewohner wartet noch auf das Testergebnis“, so Stadler. Eine Infizierung gelte aber als sehr wahrscheinlich.

Sicherheitsdienst vor Ort

Es sei in einer Sammelunterkunft kaum möglich, „enge“ Kontaktpersonen zu identifizieren. Als „enge“ Kontaktpersonen würden beispielsweise Familienangehörige oder Personen in einem gemeinsamen Haushalt gelten. „Deshalb wurden vorsorglich alle Bewohner der Unterkunft abgestrichen und unter Quarantäne gestellt“, heißt es weiter. Das Gesundheitsamt und der Fachbereich „Ausländer- und Asylangelegenheiten“ organisieren die Maßnahmen vor Ort.

Die Bewohner haben trotz Quarantäne aber die Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten. Hierzu wurde die Unterkunft mit einem Bauzaun umzäunt. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes achten auf die Einhaltung der Quarantäne. Die Versorgung der Bewohner ist sichergestellt. In der Unterkunft in Otterfing wohnen regulär 37 Personen.

————————————————————————
Nichts mehr verpassen!
Auf Facebook informieren wir euch über alle aktuellen Entwicklungen im Tal und im Landkreis Miesbach: facebook.com/tegernseerstimme.de

————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner