Party für die tolle Knolle

Warum eigentlich nicht mal die Kartoffel feiern? Die Knolle ist ja auch dolle: Sie ist billig, vielfältig einsetzbar und schmeckt gut. Am kommenden Wochenende schmeißen zwei bekannte Holzkirchner Vereine deswegen ihr zu Ehren eine Party: Das Holzkirchner Kartoffelfest.

ehc holzkirchen

Der Trend geht zum Einfachen. Menschen um die 30, so munkelt man, wecken heute lieber ein als ihren Lebenslauf akribisch zu optimieren. Geld verdienen? Nicht so wichtig. Der Blick schärft sich wieder. Die wahren Werte lassen sich beim Bergsteigen besser erkennen als beim Erklimmen der Karriereleiter. Ein Grund zum Aufatmen. Es geht also doch nicht alles den Bach runter.

Das Einfache lässt sich auch kulinarisch wiederentdecken. Kaviar schmeckt sowieso nur, wenn man es sich einredet. Nahrungsergänzungsmittel bringen eh nichts, exotisches Obst hat eine ganz, ganz schlechte Ökobilanz, die auf’s Gewissen schlägt. Besser ist es also, wenn man das brät, was vor der Haustür ist. Das da exemplarisch wäre: Die Kartoffel.

Anzeige

Mögen alle satt werden ….

Der Holzkirchner Eishockeyclub und De Damischen haben erkannt, dass man diese ordentlich in die Pfanne hauen und dabei auch noch Spaß haben kann: Am 23. September, dem zweiten Wiesn-Samstag also, laden die beiden Vereine ein zu ihrem schon legendären Herbstfest am Sappl-Stadl.

Los geht’s am Rudolf-Diesel-Ring im Gewerbegebiet Holzkirchen um 11:30 mit einem Erntedankgottesdienst, anschließend spielt die Musikkapelle Hartpenning, die für herbstfestliche Stimmung sorgen soll. Auf den Marktständen gibt es neben anderen Waren vor allem eines zu kaufen: Kartoffeln. Und Kartoffeln kann man sich auch in vielerlei Hinsicht schmecken lassen, zum Beispiel in Form von Gröstl, Reiberdatschi, Suppe oder in Folie gebacken.

Auf dem Kartoffelfest / Archivbild des ESC Holzkirchen

Und auch die Kinder dürften nicht zu kurz kommen: Für sie wird eigens eine ESC-Eishockey-Torwand aufgebaut, an der sie ihre Schießkünste erproben können. Ein weiterer Höhepunkt bei diesem Fest für die ganze Familie wird ein Luftballon-Event sein. Den Abschluss bilden wie jedes Jahr ein großes Lagerfeuer und ein buntes Feuerwerk.

Mehr Infos zum Programm an diesem Tag gibt es hier:
http://escholzkirchen.de/verein/kartoffelfest/
https://www.facebook.com/ESCHolzkirchen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner