Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

31-Jähriger fährt Betrunken, unter Drogen und ohne Führerschein

Per One Wheel nach Otterfing

Von Redaktion

Am Freitag Nachmittag staunten Holzkirchner Polizisten nicht schlecht, als sie einen Offerfinger auf seinem One Wheel im Rahmen einer Verkehrskontrolle anhielten. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur Betrunken war und unter Drogeneinfluss stand. Auch ein entscheidendes „Papier“ fehlte ihm.

one wheel otterfing
Bei einem One Wheel handelt es sich um ein mit elektischem Antrieb vorgesehenes einrädriges Fortbewegungsmittel, bei dem sich der „Fahrer“ darauf stellt und durch Verlagerung seines Gewichts die Richtung bestimmt.

Unmittelbar zu Beginn der Verkehrskontrolle auf der Tegernseer Straße zwischen Holzkirchen und Otterfing stellten die Beamten fest, dass der 31-jährige Otterfinger sowohl unter Alkohol-, als auch unter Drogeneinfluss stand. Im Rahmen der weiteren Kontrolle an dem One Wheel wurde klar, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, für das aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 21 km/h ein Versicherungsschutz erforderlich ist. Den Schutz konnte der Otterfinger nicht vorweisen.

Doch damit nicht genug. Dem Mann fehlte auch ein Führerschein. Diesen hatte er bereits einige Zeit vorher aufgrund diverser Fahrten unter Drogeneinfluss verloren. Erforderlich für das Fahren des One Wheel wäre zumindest die Fahrerlaubnis der Klasse B gewesen. Daher wurde das Gefährt von den Beamten der Polizei Holzkirchen noch am Freitagnachmittag sichergestellt.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und anderer berauschender Mittel, ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei Holzkirchen warnt davor, derartige Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen, ohne sich im vorhinein über die rechtliche Einstufung Gedanken zu machen.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme