Die besten Italiener am Lago die Bonzo

Pizza am Tegernsee

Von Jakob Halm

„Am Lago die Bonzo da is wirklich wundersche“, singt der Sänger Zither Manä in seinem Lied Lago di Bonzo. Nicht umsonst auf italienisch, denn die nördlichste Hauptstadt Italiens ist ja Monaco, also München. Zu Italien gehört ein ganz besonderes Essen: die Pizza. Und die gibt es auch rund um den See. Hier gibt es die besten Pizzerien im inoffiziellen Pizzatest!

Pizzen gibt es unzählige rund um den "Lago di Bonzo"
Pizzen gibt es unzählige rund um den „Lago di Bonzo“

Pizza Margherita, Salami, Tonno oder Regina. Es gibt unzählige Varianten der italienischen Spezialität. Neben der Pasta gehört die Pizza sicherlich zu den beliebtesten Speisen aus dem Stiefel-Land. Auch rund um den „Lago di Bonzo“ gibt es einige Pizzerien.

Ristorante Trattoria Da Francesco

Das Restaurant mitten im Zentrum Tegernsees gibt es schon eine ganze Weile. Nicht umsonst, denn die Pizzen dort schmecken und sind sehr groß. Das Team von Da Francesco vermittelt außerdem echtes Urlaubsgefühl, denn die Hauptsprache dort ist: Italienisch.

Ristorante & Pizzeria Paparazzi

Auch in der Pizzeria „Paparazzi“ darf man „über den Tellerrand hinaus schauen“, denn die Pizzen sind auch hier riesig. Der Service ist rasend schnell, und bei unserem Test mussten wir nur sieben Minuten auf unsere Bestellung warten.

Ristorante La Delizia

Mitten im Zentrum Dürnbachs, am Dorfplatz, findet man die Pizzeria „La Delizia“. In der Pizzeria mit Terrasse und Teich sind die Pizzen nicht so groß wie die in den ersten beiden, dafür aber auch ein Stück günstiger.

Trattoria Pizzeria Rusticale

Die Pizzeria in Bad Wiessee ist hinter Bäumen fast ein bisschen versteckt, aber einen Besuch wert. Bereits seit zehn Jahren ist die Pizzeria in der Leitung der Familie Giorno. Auch wenn die Lage direkt an der Hauptstraße eher suboptimal ist, macht der Geschmack der Pizzen das auf jeden Fall wett.

Pizzeria Bella Italia

Der Familienbetrieb in Bad Wiessee ist eine schöne Pizzeria mit angenehmen Ambiente. Die Pizzen sind bei dem Test der TS leider nicht so gut wie in den vorherigen Restaurants.

Ristorante Trastevere

Die Terrasse mit den Olivenbäumen erzeugt schon bei der Ankunft ein klein wenig Urlaubsgefühl. Dazu kommt noch das italienische Personal und der Kurzurlaub ist perfekt. Die Pizza hingegen ist eher was für den kleinen Hunger, denn sie ist eine der kleinsten im Vergleich zu den anderen.

pizzatest-teil-4-1

Rosso in Gmund

In der „Enoteca italiana con cucina“ tobt das Leben. Typisch italienisch: Laut und Emotional. Direkt an der Kreuzung in Gmund ist das kleine Gebäude kaum zu verfehlen. Die Pizzen dort sind teurer als der Durchschnitt, das ist aber auch gerechtfertigt. Pizza die begeistert.

Restaurant Bar monte lago

Die Meisten denken wohl eher an das Zweite: die Bar. Auch zu Recht, denn es gibt zwar Pizzen in der bekannten Lokalität, aber die ist eher ein Snack zum Getränk. Doch uns wurde von einigen Lesern zugetragen, dass sich an der Pizza im “Lago” die Geister scheiden. Die einen lieben sie, die anderen mögen sie gar nicht.

Ristorante Pizzeria Da Romolo

Das Da Romolo liegt in Schaftlach direkt neben dem Bahnhof. Vielleicht ist sie auch deshalb fast immer voll. Einen großen Teil dazu trägt aber sicher auch die Speisen bei. Die Pizzen haben „Rad-Größe“ und man wird locker satt. Und der Geschmack ist sehr gut.

Ristorante Pizzeria San Martino

Die Pizzeria „San Martino“ hat gerade erst ihr einjähriges Jubiläum gefeiert, doch die Anfangsphase ist schon lang überwunden. Routiniert und locker schmeißt das Team den Laden. Frische Pizza, die italienische Musik und die typisch italienische Lebensart der Bedienungen versetzten jeden Gast in kurze Urlaubsstimmung.

Die TS hat vor einiger Zeit schon einmal die meisten Pizzerien getestet und bewertet. Die Ergebnisse der Pizza-Tests sind hier zu finden:

Mangiare al Mare ähhhh … Lago – Teil 1
Mangiare al Mare ähhhh … Lago – Teil 2
Mangiare al Mare ähhhh … Lago – Teil 3
Mangiare al Mare ähhhh … Lago – Teil 4
Mangiare al Mare ähhhh … Lago – Letzter Teil

Partner Content

Dieser Artikel steht nicht im Zusammenhang mit der Redaktion oder redaktionellen Inhalten.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme