Polizeipräsenz auf zwei Plätzen

Heute wird sich die Polizei über Arbeit im Gemeindebereich nicht beschweren können, denn gleich zwei Veranstaltungen locken viele Besucher nach Holzkirchen: das Relegationsspiel zur Bayernliga des TuS Holzkirchen gegen den FC Ismaning und der Auftakt zum Frühlingsfest am Herdergarten.

Im Zelt / Quelle: koenig-ludwig-brauerei.com
Im Zelt / Quelle: koenig-ludwig-brauerei.com

„Das Fußballspiel bewerte ich eher als unproblematisch“, sagt Josef Lang, Dienststellenleiter der Holzkirchner Polizei. Die Ordnungshüter seien mit schwachen Kräften anwesend. Um 18.30 Uhr wird das Spiel in der Haidstraße angepfiffen. 500 – 700 Zuschauer werden erwartet. Lang: „Wir haben hier ein Parkplatzproblem. Deswegen hat der TuS Holzkirchen alle heimischen Fans gebeten, zu Fuß zur Veranstaltung zu kommen. Die Ismaninger kommen mit Bussen.“

Großeinsatz am Herdergarten

Die Mehrheit des Personals ist heute rund um das Frühlingsfest im Einsatz. Laut Dienststellenleiter ist der Eröffnungstag der stärkste und verlangt erhöhte Präsenz: „Heute sind wir mit starken Polizeikräften vor Ort.“ Es werden uniformierte Beamte und verdeckte Zivilstreifen auf dem Festplatz unterwegs sein.

Anzeige

Am Bahnhof und in den Zügen agieren Beamte der Bundespolizei und der DB-Sicherheitsdienst. „Ein besonderes Augenmerk richten wir auf den Jugendschutz“, betont Lang. In den vergangenen drei Jahren seien die Einsätze grundsätzlich weniger geworden. Insbesonders bei Jugendlichen. Trotzdem kontolliert die Polizei verstärkt den Herdergarten, den Markt- und Bahnhofsplatz.

Gerade das sind die Plätze, wo die Jugendlichen gerne feiern.

Verhindern wolle man durch diese Aktionen vor allem Schlägereien und Sachbeschädigungen. An die erwachsenen Besucher appelliert der Dienststellenleiter, nach zu hohem Alkoholkonsum das Auto stehen zu lassen. Bei Problemen könne man sich jederzeit sowohl an das Festbüro im Zelt als auch an das Security-Personal wenden. „Mit beiden Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner