Powder auf der Piste

Endlich ist es soweit. Die Skisaison kann so richtig starten. Bis zum Wochenende sollten – nach neuen starken Schneefällen – die Pistenverhältnisse perfekt sein. Wo jetzt schon was geht, und wo man noch Geduld haben muss.

Jetzt kann die Skisaison starten / Quelle: Facebook

Er hat wiedermal auf sich warten lassen – der Schnee. Alle Hoffnung, dass man sich doch mal wieder über weiße Weihnachten oder gar Silvester freuen darf, war umsonst. Doch pünktlich zum Start ins neue Jahr kommt der Schnee ins Oberland. In den kommenden zwei Tagen werden, je nach Höhenlage, zwischen 30 und 70 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Das freut die Autofahrer zwar weniger. Aber Skifahrer, Urlauber und vor allem die leidgeprüften Liftbetreiber dürften strahlen. So sieht’s in den Skigebieten aus:

Anzeige

Skigebiet Tegernsee-Spitzing:

„Am Spitzing haben wir seit gestern zehn Zentimeter Neuschnee. Auf dem Berg sogar 20“, freut sich die Pressesprecherin Antonia Asenstorfer auf Nachfrage.

Befahrbar sind ohnehin schon die Sutten, der Stümpfling und die Valepper Abfahrt. Man hoffe darauf am Wochenende dann auch den Kurvenlift eröffnen zu können.

Rodelbahn Wallberg

„Am Wallberg sind wir noch nicht soweit. Das muss man noch abwarten“, erklärt Asenstorfer weiter. Hier wird nicht mit Schneekanon beschneit und man ist auf die natürlichen Witterungen angewiesen.

Bisher habe man noch keine Unterlage. Man müsse bis Donnerstag warten, bis man eine Aussicht fürs Wochenende geben kann, so Asenstorfer.

Oedberg Ostin:

In Ostin wird seit Wochen fleißig beschneit. „Im Kinderland und am Kinderlift reicht die Neuschneeauflage aus für gute Verhältnisse“, heißt es auf der Website. Der obere Bereich der Abfahrt ist aktuell nur bedingt befahrbar.

Am Oedberg in Ostin wird schon fleißig gefahren

Da die Schneekanonen aber auf Hochtouren laufen, soll auch hier in Kürze alles perfekt präpariert sein.

Hirschberg Kreuth:

Auch am Hirschberg wird schon am unteren Hang gefahren. Vor allem für die Skikurse in den Weihnachtsferien wichtig. Ab morgen soll dann auch der zweite Lift eröffnen. Zwei Abfahrten sind dann also auch hier kein Problem mehr.

Fehlt nur noch der Schlepper – aber wenn der Schneefall die Woche über die angekündigt wird, sollte das kein Problem darstellen.

Kirchberglift Kreuth:

Der Kirchberglift in Kreuth ist einer der wenigen Hänge, der noch nicht künstlich beschneit wird. Für die Betreiber könnte es also jetzt dann endlich losgehen mit der Saison. Hier heißt es abwarten – und hoffen dass in den kommenden Tage noch viel Schnee vom Himmel fällt.

Sudelfeld Bayrischzell:

„Bei uns am Sudelfeld sind die Pisten schon seit dem 9. Dezember befahrbar“, erklärt eine Mitarbeiterin auf Nachfrage. Zwar waren die Hänge bisher hauptsächlich künstlich beschneit, „doch unsere Besucher waren zufrieden.“ Dass nun auch ‘echter’ Schnee auf den Pisten liegt dürfte Wintersportler noch mehr freuen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner