Professionelle Zahnreinigung – das lohnt sich wirklich

Beim Gedanken an den Zahnarzt läuft es vielen Menschen eiskalt den Rücken runter. Angst, ein mulmiges Gefühl oder gar Panik begleiten viele von uns. Die professionelle Zahnreinigung ist aber dennoch ein wichtiges Instrument zum Erhalt der Zahngesundheit und dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Volkskrankheit Parodontose – die PZR kann helfen

Auch in der Zahnarztpraxis Dr. Horvath geben sich Patienten mit Parodontose die Klinke in die Hand. Alles nur Senioren? Von wegen! Die Parodontose ist zur Volkskrankheit geworden, viele Erwachsene leiden stumm darunter, ohne etwas davon zu merken. Die professionelle Zahnreinigung hilft dabei, einmal im halben Jahr Beläge und Bakterien zu entfernen, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden können.

Passiert das nicht, bilden sich Plaques, die später zu Zahnstein werden und dem Zahn nachhaltig schaden. Die professionelle Zahnreinigung wird nicht von allen Krankenkassen bezahlt, für die meisten Patienten lohnt sich die Investition aber trotzdem.

Kein Grund zur Angst – PZR tut gar nicht weh

Ängste bestimmen unser Leben, zumindest zu kleinen Teilen. Während der eine beim spätsommerlichen Gewitter am Tegernsee kaum unter der Bettdecke hervorschauen möchte, kann sich der andere am Anblick der Blitze nicht sattsehen.

Ähnlich ist es auch beim Zahnarztbesuch. Viele Menschen haben Angst, andere wiederum empfinden die PZR sogar als entspannende Behandlung.

Schmerzen sind bei dieser Reinigungsprophylaxe nicht zu erwarten, lediglich das Zahnfleisch kann leicht bluten. Grund hierfür ist meist eine unerkannte Gingivitis, die auch für Blutungen beim Zähneputzen sorgt.

Zahnschmerzen werden verursacht, wenn der Nerv eines Zahnes angegriffen wird. Dieser Nerv befindet sich im Inneren des Zahns, in der sogenannten Pulpa. Da die Zahnkrone bei der Zahnreinigung nicht eröffnet wird, besteht keine Gefahr, dass die Behandlung bis zum Nerv reicht. Folglich ist lediglich mit leichten Zahnfleischbeschwerden zu rechnen, die aber nicht als schmerzhaft bezeichnet werden können.
Professionelle Zahnreinigung für interdisziplinäre Vorbeugung

Die Mundgesundheit ist Herzenssache, verraten Fachärzte für Kardiologie immer wieder. Bakterien aus der Mundhöhle bergen ein allgemeines Risiko für den Körper. Gelangen sie in den Blutkreislauf, können sie nachhaltig zu Schädigungen führen. Gerade die stumme Parodontitis, die bislang nicht erkannt wurde, kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen.

In Untersuchungen hatte sich gezeigt, dass die Bakterien aus dem Mundraum auch in den Arterien des Gefäßsystems zu finden sind. Ein Zusammenspiel aus mangelnder Mundhygiene, Übergewicht, Rauchen und ungesunder Ernährung kann ernsthafte Probleme verursachen.
Besser gesund mit sauberem Mund

Die tägliche Zahnpflege ist ein wichtiger Step in Richtung Gesundheit. Zweimal täglich die Zähne putzen, dabei auch die Zwischenräume nicht außer Acht lassen. Das reicht aber nicht aus, um alle Bakterien und Ablagerungen wirklich zu entfernen. Die PZR ist der fehlende Stein zu einem vollendeten Puzzle. Ihm Rahmen der Behandlung werden Zahnstein und Plaques nachhaltig entfernt, so dass sie auch unbemerkt nicht zu weiteren Schäden führen können.

Die PZR steht außerdem im Verdacht, der Entstehung einer Parodontose vorbeugen zu können. Wenn die Zahntaschen erst einmal vertieft sind, dauert der Weg bis zur Parodontose nur noch kurz ab. Das kann durch regelmäßige PZRs vermieden werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner