Rathaus-Anbau als Weihnachtsgeschenk

Anfang des Jahres war von einem Anbau am Holzkirchner Rathaus die Rede. Die Räumlichkeiten reichen für den wachsenden Verwaltungsaufwand nicht mehr aus. Seitdem ist jedoch wenig passiert. Jetzt sollen noch vor Weihnachten Details bekannt werden.

Das Holzkirchner Rathaus ist zu klein - ein Anbau muss her
Das Holzkirchner Rathaus ist zu klein – ein Anbau muss her

Nicht nur Holzkirchen wächst, sondern auch das Rathaus: waren die 30 Büros beim Einzug ins neue Gebäude vor knapp 17 Jahren noch völlig ausreichend, herrscht mittlerweile akuter Platzmangel. Einige Besprechungszimmer wurden bereits zu Büros umfunktioniert und die Fraktionszimmer, das Arbeitsgericht und weitere Beratungsräume, wie zum Beispiel das für den Notar, wurden sogar schon in das Gebäude der Agentur für Arbeit ausgelagert.

Mit aktuellen 16.531 Einwohnern (Stand: 01.01.16) sind auch die Anforderungen an die Verwaltung dementsprechend gestiegen. „Die Aufgabenfülle machte und macht es dringend notwendig, den Personalstand anzupassen. Dadurch erhöht sich der Bedarf an weiteren Räumen für unsere Mitarbeiter“, heißt es in dem Bericht des Bürgermeisters zur Bürgerversammlung 2016.

Anzeige

Vorentwurf wird noch im Dezember vorgestellt

Der Marktgemeinderat hat die Verwaltung schon im März beauftragt, erste Planungsschritte einzuleiten. Als Erweiterung ist ein Anbau nördlich Richtung Herdergarten angedacht. Ein weiterer Vorteil eines Anbaus: Es könnte ein Trauungsraum geschaffen werden, dessen Umfeld nicht im Zentrum der Verwaltung und des Bürgerverkehrs liegt. Noch ist aber nichts in trockenen Tüchern.

Doch es geht voran. In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag informierte Bürgermeister Olaf von Löwis über den aktuellen Stand. Noch sei nur ein Vorentwurf des Anbaus erstellt. Dieser soll dem Gemeinderat in der Sitzung am 21.Dezember noch kurz vor Weihnachten vorgestellt werden. Dann sollen auch erste Aussagen über Kosten, Bebauungsplan und Aufstellungsbeschluss getroffen werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner