Razzia in Otterfinger Flüchtlingsunterkunft

Polizeibeamte haben am Montagmorgen eine Flüchtlingsunterkunft in Otterfing kontrolliert. Ein Präventiveinsatz, bei dem vier sogenannte Fremdschläfer entdeckt wurden.

Am frühen Montagmorgen des 20. August führte die Polizeiinspektion Holzkirchen in der Flüchtlingsunterkunft im Pitzarweg in Otterfing eine Kontrollaktion durch. Die Razzia wurde unterstützt von der Grenzpolizei Kreuth, der Kripo Miesbach, dem Landratsamt sowie den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) Rosenheim und Weilheim. Rund 35 Polizeibeamte waren im Einsatz.

Bei der Aktion wurden vier Fremdschläfer entdeckt. Das heißt, Personen, die anstelle der in den Unterkünften gemeldeten Asylbewerber übernachten. Drei von ihnen kamen von außerhalb des Landkreises, einer aus einer anderen Unterkunft im Landkreis Miesbach. Ihnen wurde vom Landratsamt ein Haus- und Betretungsverbot ausgesprochen, und sie wurden der Unterkunft verwiesen.

Razzia verlief “ohne besondere Vorkommnisse”

Von den insgesamt 34 gemeldeten Asylbewerber in der Unterkunft trafen die Polizeibeamten 26 an. Bei einem Syrer war die Aufenthaltserlaubnis abgelaufen. Die Kontrollaktion in der Unterkunft im Pitzarweg dauerte von 6 Uhr bis 7.45 Uhr und verlief ohne besondere Vorkommnisse.

Anzeige

Zeitgleich war das Zollfahndungsamt München vor Ort – wegen des Verdachts auf Drogen bei einem der Bewohner. Gefunden wurde allerdings nichts. Im Zimmer des Mannes wurde jedoch ein gefälschtes Dokument einer nicht anwesenden Person sichergestellt. Die weitere Sachbearbeitung diesbezüglich erfolgt durch die Kripo.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd gibt an, mit derartigen präventiven Einsätzen bereits im Vorfeld verhindern zu wollen, dass Situationen entstehen, die ein positives Zusammenleben innerhalb und außerhalb der Unterkunft unnötig erschweren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner