Tegernseerstimme
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Regionalen Dienstleister finden: Wo schaut man am besten?

Von Extern

Ob ein Steuerberater für das eigene Unternehmen, die Nachhilfe für den Sohn oder der Baufinanzierungsberater – bestimmte Dienstleistungen erleichtern uns einfach das Leben und nehmen uns vieles ab. In den vergangenen Jahren boomen vor allem regionale Dienstleister und zwar aus einem simplen Grund: Sie sind direkt vor Ort und im Fall der Fälle leichter greifbar als z.B. ein Online-Dienstleister. Doch wo finde ich eigentlich gute regionale Dienstleister für mein Anliegen?

Lokale Unternehmen finden

Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Dienstleister ist eine Win-Win-Situation: Der Auftraggeber unterstützt mit seinem Auftrag das regionale Unternehmen und kurbelt damit die Wirtschaft in der Region an. Gleichzeitig hat der Kunde einen zuverlässigen Dienstleister direkt in seiner näheren Umgebung. Lokale Unternehmen sind im Netz heute schnell zu finden. Auf trustlocal finden Kunden top Dienstleister in ihrer Region. Dort können Auftraggeber ganz einfach lokale Unternehmen miteinander vergleichen und anschließend direkt Kontakt aufnehmen.

Warum es sich lohnt auf Regionalität zu setzen

Während die Regionalität im Zuge der Globalisierung immer weiter in den Hintergrund gerückt ist, gewinnt sie in den letzten Jahren wieder zunehmend an Bedeutung. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Ein regionaler Dienstleister ist leichter erreichbar, verfügt über regionale Netzwerke sowie Kenntnisse über den lokalen Markt und die Zielgruppe. Wenn ein Dienstleister in der Region ansässig ist, gelingt oft auch die Kommunikation besser. Dienstleister und Klient bauen ein Vertrauensverhältnis durch persönliche Kommunikation auf – das ist mit nicht ansässigen Dienstleistern nicht so einfach möglich. Eine effektive und agile Kommunikation zwischen Dienstleister und Auftraggeber führt langfristig außerdem zu einer Kostenersparnis.

Regionale Dienstleister und Agenturen in Tegernsee können meist besser einschätzen, was der Kunde benötigt. Das liegt daran, dass sie sehr gut mit den Märkten, Trends, den Bedürfnissen und dem Verhalten der Zielgruppe in ihrer Region vertraut sind. Ein lokales Unternehmen kann die regionale Verankerung besser einschätzen als eine externe Agentur. Sie sind sowohl mit den Chancen als auch mit den jeweiligen lokalen Herausforderungen bestens vertraut und müssen sich nicht erst in diese Thematiken einarbeiten.
Ein weiterer Grund, der für einen regionalen Dienstleister spricht? Dieser weiß genau, was seine Umgebung gerade beschäftigt und welche Themen aktuell sind. Eine authentische Ansprache der lokalen Zielgruppe ist ebenfalls möglich.

Hier sehen Sie die Vorteile eines lokalen Dienstleisters noch einmal im Überblick:

  • Aufbau von Vertrauen durch persönlichen Austausch
  • effektive und effiziente Kommunikation
  • regionale Netzwerke
  • Kostenersparnis
  • Regionale Dienstleistungen tragen zum Umweltschutz bei

    Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden darf, ist der Umweltaspekt. Lange Anfahrtswege zum Dienstleister oder zum Kunden belasten die Umwelt in hohem Maße. Durch die langen Anfahrtswege wird extrem viel CO2 ausgestoßen. Wer auf einen regionalen Dienstleister setzt, der schont durch kürzere Entfernungen die Umwelt. Doch das ist noch nicht alles: Wer sich für Dienstleistungen aus der Umgebung entscheidet, sorgt auch für soziale Nachhaltigkeit. Wer ein regionales Unternehmen beauftragt, sichert nämlich Arbeitsplätze ansässiger Firmen.

    Fazit: Regionale Dienstleister liegen im Trend

    Lokale Unternehmen und Dienstleister liegen derzeit voll im Trend. Wer auf regionale Dienstleistungen setzt, sorgt nicht nur für soziale Gerechtigkeit, sondern betreibt auch aktiv Umweltschutz. Doch auch der Auftraggeber selbst profitiert in mehrfacher Hinsicht vom lokalen Profi: Der regionale Dienstleister verfügt über ein umfassendes regionales Know-how und wertvolle Kontakte. Der lokale Dienstleister ist schnell erreichbar und eine persönliche, vertrauensvolle Kommunikation ist möglich. Die Suche nach dem passenden regionalen Dienstleistern gestaltet sich durch das Internet heute einfacher denn je.

    Partner Content

    Dieser Artikel steht nicht im Zusammenhang mit der Redaktion oder redaktionellen Inhalten.


    Unternehmen aus unserer Region

    Die neuesten Artikel

    Die Redaktion empfiehlt


    Aktuelle Jobangebote aus der Region
    Tegernseerstimme

    Tegernseerstimme