Regionales Marketing für Wirtschaftswachstum am Tegernsee

Die Region Tegernsee ist zwar relativ wirtschaftsstark, hat aber dennoch viel ungenutztes Potential, derzeit vor allem im Tourismus. Andere Länder, aber auch andere bayerische Regionen liegen mit dem Tegernsee im Wettstreit um die besten Unternehmen, Absatzmärkte und Touristen.

Was können Unternehmen und die Region selbst tun, um perfekt vorbereitet auf den Sommer in den Startlöchern zu sitzen?
Eine Hauptantwort auf diese Fragen liegt im Regionalen Marketing.

Was ist Regionales Marketing?

„Think global, act local“ ist eine Redewendung, die sich auch im deutschsprachigen Raum immer weiter verbreitet. Trotz Fernreisen und globaler Lieferketten sind die einzelnen Regionen nach wie vor wichtig. Viele Leute sind stolz auf ihre Heimat und leben am liebsten dort, wo sie herkommen. Auch viele Touristen kommen häufig immer wieder zum selben Urlaubsort zurück, den sie zu lieben gelernt haben.

Genau hier greift das Regionale Marketing. Es verbindet Marken mit der Identifikation einer bestimmten Gegend. Dazu sucht man sich verschiedene Merkmale einer Region aus und verbindet diese dann mit einer Werbebotschaft. Diese kann auch – mit einer gewissen Prise Humor – auf Stereotypen zurückgreifen. Übertreibung ist dabei schlecht, es kommt eben auf das richtige Maß an.

Im Idealfall fühlt sich die Zielgruppe verstanden und kann sich auf einer persönlichen Ebene mit einem Produkt verbinden. Dadurch entsteht eine weitaus größere Neugier auf ein Produkt, da es aus der Sicht des Betrachters einen größeren Sinn macht. Eine SUV-Werbung, in der das Auto durch den weitläufigen Westen der USA fährt, sieht zwar beeindruckend aus, doch der Konsument wird kaum einen Sinn in der Anschaffung des Wagens finden, da er nicht in Amerika lebt. Wenn dieser SUV allerdings durch die Voralpen fährt, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Es geht also vordergründig um die Identifikation mit der Botschaft, nicht nur um toll aussehende Bilder.

Eine findige Werbeabteilung kann mit nur wenigen Bildern und Worten für jede Region eine eigene Kampagne zusammenstellen. Dabei wird ein wenig mehr Aufwand betrieben, doch dieser zahlt sich am Ende auch in höheren Einnahmen um ein Vielfaches wieder aus.

Regionale Werbung am Tegernsee – wie kann sie gestaltet werden?

Wir oben bereits erwähnt, geht es bei Regionalen Marketing um bestimmte Marker, die die Zielgruppe mit einer Region verbindet.
Dinge, die Personen mit dem Tegernsee verbinden, sind zum Beispiel die Berge, der See, Wandern, Landleben oder Tourismus. Dinge, die sie zu Beispiel nicht damit verbinden, sind Stress, Stadtverkehr (ganz zu schweigen von U-Bahnen oder Flughäfen), Flachland oder das Meer. Damit wäre schon einmal der visuelle Aspekt des Marketings abgegrenzt.

Auch die Botschaft einer Marketingkampagne sollte sich auf regionale Eigenschaften konzentrieren. Die Verwendung von Dialekt ist dabei ebenso nützlich, sollte allerdings in einem gewissen Rahmen geschehen. Es sollte nicht kitschig wirken und der Dialekt sollte noch für Außenstehende verständlich sein (Stichwort Touristen).

Achtung vor Lokalkolorit. Die Verwendung kann einen Volltreffer erzielen, aber nur wenn sie richtig liegt. Wer nicht aus einer bestimmten Region stammt und gekünstelten Inhalt verbreitet, wird schnell als Auswärtiger erkannt und der Schuss geht nach hinten los. Im Zweifelsfall sollte das Marketing lieber ein wenig allgemeiner gehalten werden, anstatt einen Shitstorm zu riskieren.

Von Brauereien bis zu Casinos, von Plakaten bis zu Instagram

Um es klarzustellen: eine Firma muss nicht ihren Stammsitz am Tegernsee haben, um Regionales Marketing zu betreiben, das auf den Tegernsee zugeschnitten ist. Ganz im Gegenteil.

Online Casinos aus aller Welt können Spieler mit Regionalem Marketing anlocken und dabei in der Region München eine völlig andere Werbekampagne starten, welche auf Stadtbewohner zugeschnitten ist. Städter sehen lieber die Eleganz eines Spielcasinos, wohingegen bei der Landbevölkerung eher die Bodenständigkeit und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen.

Biermarken hingegen setzen oft auf etwas, das Regionalem Marketing gleicht, allerdings in ganz Deutschland gezeigt wird. Jeder kennt die Biergarten-Szenen der Werbekampagnen bayerischer Brauereien, die von Garmisch-Partenkirchen bis Flensburg ausgestrahlt werden. Beliebte Dinge sind eben attraktiv. Eine Firma aus der Region Tegernsee kann ruhig mit den Bergen Werbung machen, daran ist nichts hinterwäldlerisch.

Die verschiedenen Werbemedien bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit für Regionales Marketing. Natürlich kann man in verschiedenen Plakatfenstern und regionalen Fernsehsendern Werbung veröffentlichen, die auf eine gewisse Region zugeschnitten ist. Doch diese Methoden haben den Nachteil, dass sie kurzfristig unveränderlich sind.

Das Gegenteil sind die Medien, in denen schnell etwas verändert werden kann. Zeitungsanzeigen und das Internet sind hierbei hervorragend. Es gibt zahlreiche Firmen, die auf bestimmte Ereignisse, sei es landesweit oder regional, blitzschnell mit einer darauf zugeschnittenen Anzeige reagieren. Dies ist nicht nur pfiffig, sondern sorgt auch für ein gewisses Aufsehen, denn „man hat es drauf.“ Soziale Medien sind immer noch ein Instrument, vor dem viele Firmen zurückscheuen, doch im richtigen Umgang können sie für große Erfolge sorgen.

Mehr Regionales Marketing = mehr Wachstum

Regionales Marketing hat einen Einfluss, der von vielen Firmen noch unterschätzt wird. Wenn die Region Tegernsee eine passende Regionale Kampagne im Ärmel hat, kann sie sich für einen perfekten Start in die Wirtschaft der Zukunft positionieren.

Damit kann sich die ganze Region einen großen Vorteil gegenüber den anderen Regionen verschaffen, welche keine derartigen Marketingkampagnen planen. Bereits mehrere Monate zuvor können Print- und Fernsehkampagnen geplant und erstellt werden. Für die sozialen Medien sollten ebenfalls Pläne angefertigt werden, welche flexibel genug sind, um auf eine bestimmte Jahreszeit und bestimmte Ereignisse angepasst zu werden.

Mit den richtigen Methoden kann 2021 zu einem bedeutenden Erfolgsjahr werden!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner