Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Realschule Tegernseer Tal startet ins neue Schuljahr

Boom an der Schule

Von Laura Urban

Es tut sich viel in der Realschule Tegernseer Tal in Gmund. Die Schulferien sind beendet, das neue Schuljahr beginnt. Die Realschule verzeichnet in diesem Jahr Rekordzahlen. Für die neuen Schülerinnen und Schüler gibt heuer besonders viel zu entdecken und zu lernen.

Realschuldirektor Stefan Ambrosi begrüßt seine neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula.
Realschuldirektor Stefan Ambrosi begrüßt seine neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula.

576 Schüler besuchen nun die staatliche Einrichtung an der Tölzer Straße. Mit einem Zuwachs von 50 Schülern im Vergleich zum Vorjahr ein neuer Rekord für die Realschule. Doch nicht nur die SChülerzahlen haben sich geändert. Die Schule bietet ab diesem Jahr auch das neue handwerkliche Fach „Werken“, welches ab der siebten Klasse angeboten wird. Man wecke damit das Interesse an Handwerklichen Berufen, was den regionalen Handwerkern zugute komme.

Viel zu entdecken gab es für die neuen Fünftklässler. Begrüßt wurden diese in der Aula, mit einem kleinen Präsent von Schuldirektor Stefan Ambrosi. Anschließend lernten die jungen Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Lehrer kennen und machten auch gemeinsam eine Führung durch das Schulgebäude. Ambrosi hofft auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Dies sei wichtig, damit die Kinder zufrieden und erfolgreich am Schulleben teilnehmen können.

Auf der anschließend stattgefundenen Schulversammlung wurden außerdem zehn neue Lehrkräfte vorgestellt und das Angebot an Förder- und Wahlfächern präsentiert. Die Schüler dürfen sich in diesem Schuljahr über viele Ausflüge und Veranstaltungen freuen. Doch eine ganz besondere Nachricht hielt die Schulleitung bis zum Schluss zurück: Die Qualifizierungsphase zur Referenzschule für Medienbildung wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Schule wird ihr Konzept dazu im Dezember feierlich der Öffentlichkeit vorstellen.

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme