Richard Liu’s JD.com erweitert die deutsche Lieferkette

JD.com, der von dem Unternehmer Richard Liu gegründete chinesische E-Commerce-Riese, ist für seine innovativen Logistik- und Lieferketteninitiativen bekannt geworden. Das börsennotierte Logistikunternehmen des Internetunternehmens, JD Logistics, hat es nicht nur unter die Top 50 der diesjährigen Fortune Global 500 geschafft, sondern wurde auch kürzlich von der Markenbewertungsberatung Brand Finance zu einer der 25 besten Logistikmarken der Welt ernannt, was den kometenhaften Aufstieg des Unternehmens im Bereich der Lieferkette unterstreicht.

Durch den Einsatz neuer Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik konnte JD.com die Effizienz seiner Lieferkette automatisieren und erheblich verbessern. Seit kurzem konzentriert sich das Unternehmen darauf, seine Fähigkeiten zu nutzen, um Werte für andere Branchen und die Gesellschaft als Ganzes zu schaffen. JD.com hat diese “verantwortungsvolle Lieferkette” als einen “2+4”-Ansatz definiert: das Unternehmen nutzt seine doppelten Fähigkeiten in Bezug auf Infrastruktur und Effizienzinnovationen, um vier Anwendungsfälle zum Nutzen der Gesellschaft zu unterstützen, nämlich die Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Ereignisse, die Förderung einer grüneren Umwelt, die Steigerung des Konsums und die Förderung des industriellen Fortschritts.

Herausforderungen in der Lieferkette weltweit

Probleme in der Lieferkette haben in den letzten Jahren in der Tat einen Großteil der Welt getroffen, angefangen bei Nachfrageverschiebungen, Arbeitskräftemangel und strukturellen Faktoren. Da die Schwierigkeiten innerhalb der Lieferkette stündlich zuzunehmen scheinen, hat JD.com versucht, die Schwierigkeiten in China und darüber hinaus zu schlichten. Derzeit verfügt JD.com über ein Netz von rund 1.400 Lagerhäusern weltweit mit einer Gesamtfläche von über 20 Millionen Quadratmetern sowie über 190.000 Kuriere, die sein umfangreiches Logistiknetz durchqueren. In China selbst ist JD.com der größte Einzelhändler, sowohl online als auch offline, und liefert in 94 Prozent der Bezirke und 84 Prozent der Dörfer des Landes am selben oder nächsten Tag aus.

In den letzten Jahren hat JD.com seine globale Reichweite erweitert und sich auf den Ausbau seiner Lieferkettenkapazitäten konzentriert, indem es verstärkt in sein Überseelagernetz und seine High-Tech-Logistikzentren investiert und gleichzeitig seine Luftfrachtkapazitäten verbessert hat. Das globale Supply-Chain-Netzwerk von JD.com erstreckt sich derzeit auf über 220 Länder und Regionen, und das Unternehmen verfügt über 80 Zoll- und Überseelager in den USA, Südostasien, Australien, dem Nahen Osten und Europa.

Die Wurzeln von JD.com in der Logistik

Richard Liu hat gesagt, dass er seit seiner Jugend immer versucht hat, die Welt zu erkunden, neue Städte zu sehen und dadurch eine breitere Perspektive zu erlangen. Als Mittelschüler nutzte er die Schulferien, um allein von seinem winzigen Dorf im ländlichen China in die nächstgelegene Stadt zu reisen und den ersten Wolkenkratzer zu bestaunen, den er je gesehen hatte. Von da an wollte er nur noch mehr von der Welt sehen und noch größere und großartigere Städte wie Peking, Shanghai, New York, London und Tokio erleben.

Liu zog schließlich nach Peking, um dort zu studieren, und begann nach seinem Abschluss mit dem Verkauf von Elektronikteilen an einem winzigen Stand auf einem Basar im Freien. Innerhalb von fünf Jahren baute er es zu einer Kette von zwölf Elektronikgeschäften in drei Städten in ganz China aus, schloss sie aber alle, nachdem er beschlossen hatte, dass das Internet und das Online-Shopping die Zukunft des Einzelhandels sind.

Im Jahr 2007, drei Jahre nach der offiziellen Gründung von JD.com, traf Liu die damals umstrittene Entscheidung, das Logistiknetz seines Unternehmens in Eigenregie zu betreiben. In dem Bestreben, eine bessere Kontrolle über die Qualität der Dienstleistungen für seine Kunden zu erlangen, ignorierte Liu Neinsager, die behaupteten, dass dies zu viele Gemeinkosten verursachen würde und dass er niemals profitabel sein würde. Indem er sich auf die Schaffung umfangreicher Netzwerke und die Nutzung von Technologien zur Verbesserung der Effizienz konzentrierte, ist JD.com heute für seine hervorragende Lieferung innerhalb Chinas bekannt, und dieser Service wird schnell auf andere Teile der Welt ausgedehnt.

Automatisierte Lager in Deutschland bieten zentralen europäischen Zugang

Vor allem in Europa hat JD.com erhebliche Fortschritte bei der Einführung seiner Lieferkette in Deutschland gemacht. Im April 2021 nahm das Unternehmen nach einem Monat der Erprobung ein hochautomatisiertes Lager im Norden Frankfurts in Betrieb, der größten Stadt im Bundesland Hessen im Südwesten des Landes. Ein weiteres Lager wurde an der polnisch-deutschen Grenze gebaut und in Betrieb genommen, nur 90 Kilometer von Berlin entfernt und damit an die wichtigsten Autobahnen, Flughäfen und Häfen in Europa angeschlossen. Die Positionierung dieser beiden Lagerhäuser bietet den Menschen in Deutschland nicht nur die logistischen Möglichkeiten von JD.com, sondern ist auch strategisch günstig gelegen, um den gesamten europäischen Raum mit einer schnelleren Abwicklung zu versorgen.

Wie auch in den anderen Lagern von JD.com wird in den beiden Lagern in und bei Deutschland das innovative AGV-System (Automated Ground Vehicle) eingesetzt. Während die Mitarbeiter traditionell die Regale zur Arbeitsstation bringen müssen, automatisiert das FTS-System einen Großteil des Kommissioniervorgangs und ist angeblich 2,5 Mal effizienter als die manuelle Kommissionierung. Die Fahrzeuge sind außerdem in der Lage, QR-Codes auf dem Boden für die Routenplanung zu erkennen und Hindernissen automatisch auszuweichen. Laut dem CEO von JD Logistics dienen die Lagerhäuser als Beispiel für die Fähigkeiten von JD.com in Europa, die in Zukunft auch in anderen Teilen des Kontinents genutzt werden sollen.

Internationale Frachtflüge nach Deutschland gestartet

JD.com hat sich auch bemüht, seine Frachtflüge zu erweitern, indem nacheinander Routen von China nach Thailand, in die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Brasilien und Deutschland eingerichtet wurden. Der deutsche Charter-Frachtflug startete im März 2022 zwischen dem Xinzheng International Airport in Zhengzhou, Provinz Henan, und dem Flughafen Köln/Bonn, dem zweitgrößten Flughafen in Deutschland. Die Strecke wird dreimal wöchentlich von Capital Airlines of China bedient und befördert unter anderem E-Commerce-Güter wie digitales Zubehör, Möbel, Kleidung und Kosmetika für den Export sowie begehrte Waren wie Milchpulver, Autoteile und Lebensmittel für den Import. Auf dem ersten Flug wurden auch in China hergestellte COVID-19-Schnelltestkits befördert.

Nach Angaben von JD.com wird die Strecke von Zhengzhou nach Köln die deutsche Stadt zu einem Drehkreuz machen und wichtige europäische Städte wie Frankfurt, Brüssel, Lüttich, Amsterdam, London und Paris abdecken. Die zentrale Lage Deutschlands in Europa hat es zu einem idealen Ort für JD gemacht, um seine Aktivitäten in der Region zu konzentrieren.

Globale Herausforderungen aktiv angehen

Im selben Monat, in dem JD.com seinen Frachtflug nach Deutschland startete, fand in Kopenhagen, Dänemark, das Gipfeltreffen “Leaders in Logistics 2022” statt, bei dem über 60 führende Persönlichkeiten der Logistikbranche Vorträge über Spitzentechnologie in der Logistikbranche hielten. JD.com schickte den Geschäftsführer von JD International Logistics Europe, um auf dem Gipfel seine Erkenntnisse darüber zu teilen, wie die weltweit führenden Logistikunternehmen, Betreiber, Einzelhändler und Logistikexperten in dem derzeit schwierigen Markt arbeiten.

Selbst in der gegenwärtigen turbulenten globalen Wirtschafts- und Handelssituation hat JD Logistics aktiv daran gearbeitet, seine internationale Reichweite zu erweitern. Deutschland hat sich als idealer Standort für JD Logistics erwiesen, um sein Infrastrukturnetz zu erweitern und den grenzüberschreitenden Handel und die Innovation innerhalb des Sektors zu erleichtern.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner