Riesen Interesse an Schach Meisterschaft

Gestern hieß es wieder: An die Schachbretter, fertig los, denn zum 22. Mal trifft sich die Elite am Tegernsee. Und diesmal ist das Interesse so groß, dass nicht alle mitspielen könnnen.

Gestern wurde die 22. Schachmeisterschaft eröffnet / Felix Wolf

Auftakt am Tegernsee! An 245 Brettern ging es gestern in die erste von insgesamt neun Runden der offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft auf Gut Kaltenbrunn. In diesem Jahr scheint das Interesse noch größer geworden zu sein. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH vermeldete eine Rekordanmeldung von 520 Teilnehmern. Platz ist im ehemaligen Rinderstall allerdings nur für 500 Personen.

Dabei sind erneut einige namhafte Großmeister und internationale Meister. Darunter sind unter anderem Dieter-Liviu Nisipeanu aus Rumänien, Großmeister und nach dem ELO Rating bester Spieler sowie Arik Braun – der bekannte deutsche Großmeister aus Berlin. Dazu kommt ein professionelles Schiedsrichterteam um Turnierdirektor Sebastian Siebrecht: Hauptschiedsrichter Ralph Alt, Gregor Johann und Hans Brugger werden das Turnier vor Ort betreuen und auf die Einhaltung der Regularien achten.

Anzeige

So läuft’s ab

Bis zum 4. November wird jetzt gezockt. In den ersten fünf Runden wird beschleunigtes Schweizer System gespielt. Allen Spielern der ersten Setzlistenhälfte, also den Startnummern 1 bis 249, wird in den ersten fünf Runden ein virtueller Punkt gutgeschrieben. Dieser taucht in der Rangliste freilich nicht auf, sondern wird nur zur Auslosung verwendet.

Sinn und Zweck der Übung ist, dass es auf diese Weise schneller zu Begegnungen von Titelträgern kommt. Bereits in der heutigen zweiten Runde müssen die gesetzten Großmeister gegen FIDE-Meister antreten, in der 3. Runde kann es dann schon zu Begegnungen zwischen zwei Großmeistern oder zumindest einem Großmeister und einem Internationalen Meister kommen. Gut für alle Spielerinnen und Spieler, die Normen erspielen wollen und auch gut für die Spannung.

Hier einige Eindrücke vom Eröffnungstag – Bilder: Felix Wolf

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner