Gmunder Lichterfest komplett abgesagt

Aktualisierung vom 9.Juli / 13:24 Uhr
Die Gmunder haben einfach kein Glück. Nachdem das Lichterfest in vier der letzten fünf Jahre abgesagt werden musste, sollte es heuer klappen.

Doch dann kam wieder der Regen und das Fest musste zuletzt auf kommendes Wochenende verschoben werden. Da es nun wieder regnen soll, haben die Veranstalter das Lichterfest ganz abgesagt.

Das Lichterfest in Gmund im vergangenen Juli.
Das Lichterfest in Gmund im vergangenen Juli.

Die Absage gab der Veranstalter, die Sportfreunde Gmund-Dürnbach, heute auf seiner Webseite bekannt. Nachdem für Freitag, an dem das Lichterfest eigentlich stattfinden sollte, wieder schlechtes Wetter und kühle Temperaturen angesagt sind, hat man sich entschieden, es sein zu lassen. Einen Ersatztermin wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Anzeige

Ursprünglicher Artikel vom 25. Juni mit der Überschrift: “Romantik mit tausend Lichtern”
Aktualisierung vom 27. Juni / 10:37 Uhr
Schlechte Nachricht für alle Lichterfest-Liebhaber. Das Gmunder Fest, bei dem mehrere tausend kleine Lichter den See erhellen, muss wie schon im vergangenen Jahr verschoben werden.

Die für Samstag geplante Veranstaltung fällt den schlechten Wetteraussichten zum Opfer.
So soll es vor allem ab Samstag Abend etwas stärker regnen. Damit greift der Verschiebetermin am 11. Juli und das Lichterfest der Sportfreunde Gmund steigt am übernächsten Freitag. Dann steigt auch das Wiesseer Waldfest in Abwinkl.

Ursprünglicher Artikel vom 25. Juni mit der Überschrift: “Romantik mit tausend Lichtern”
Letztes Jahr fand nach langer Pause wieder ein Lichterfest in Gmund-Seeglas statt. Starke Regenfälle hatten in den Jahren davor dafür gesorgt, dass das Fest abgesagt werden musste. Auch in diesem Jahr soll der See wieder mit tausenden Kerzen erleuchtet werden. Der Termin ist für kommenden Samstag angesetzt und jetzt hoffen alle auf gutes Wetter.

Am Samstag, den 28. Juni, soll das bunte Spektakel am Seeufer in Gmund mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Jung und Alt starten. Veranstaltet wird das Fest vom Förderverein der Sportfreunde Gmund und der Gemeinde. Das Lichterfest ist für die ganze Familie und vor allem für Kinder gedacht. Ob beim Basteln, Spielen oder Schminken für die Kleinen wird’s an diesem Nachmittag estimmt nicht langweilig.

Kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Unterhaltung

Aber auch für alle anderen wird genug geboten. Höhepunkte bilden das Schifferstechen der Wasserwacht und die Wasserfontänen. Auch für Essen und Getränke wird gesorgt. Neben Rollbraten und Steckerlfisch gibt es Käsevariationen, Kaiserschmarrn und Kuchen.

Tausende Lichter haben den Tegernsee im vergangenen Jahr beim Lichterfest in Gmund erleuchtet.
Tausende Lichter haben den Tegernsee im vergangenen Jahr beim Lichterfest in Gmund erleuchtet.

Bei Einbruch der Dunkelheit werden dann tausende kleine Bötchen mit Kerzen auf den See gesetzt. Begleitet werden sie von Fackelschwimmern der Wasserwacht. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Nachmittag ein Blasmusikkonzert im Pavillon. Am Abend machen die Lake Side Big Band und die Gasteiger Musikanten Stimmung.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Fest auf den 11. Juli verschoben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner