Rottacher Feuerwehrler trotzen dem Regen

Trotz Regenwetter und kalten Temperaturen feierte die Freiwillige Feuerwehr Rottach-Egern gestern ihren jährlichen Tag der offenen Tür. Rund 150 Besucher informierten sich über die Arbeit der Retter – und durften sogar selbst Feuerwehrler spielen.

Am Tag der offenen Tür simulierten die Rottacher Feuerwehrler eine Rettungsaktion.

Gestern – am Tag der deutschen Einheit – fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Rottach-Egern statt. Um 10 Uhr wurde mit einem gemütlichen Weißwurst-Frühstück gestartet. Danach gab es einige Vorführungen zu bestaunen. In einer ersten Demonstration wurden Spraydosen erhitzt. Den Umstehenden wurde vor Augen geführt, wie leicht die unter Druck stehenden Behälter entzündet und zur Explosion gebracht werden können.

Feuer, Bergrettung und Grillfleisch

Um den rund 150 Besuchern zu zeigen, was zu den täglichen Aufgaben der Freiwilligen gehört, wurde gemeinsam mit der Bergwacht die Rettung eines Verletzten simuliert. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde die verletzte Person aus einer Schlucht befreit. Fast genauso würde die Rettungsaktion an einem Helikopter ablaufen, erklärten die Feuerwehrler.

Anzeige

Höhepunkt für die Kleinen und Großen war die Fahrt mit der Drehleiter – genauso wie die Fahrt mit einem echten Feuerwehrauto. Der Nachwuchs konnte sich zwischendurch auf der Hüpfburg oder der Spritzwand vergnügen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner