Sammeltaxi wird teurer

Im letzten Jahr wurde beschlossen, dass die Preise fürs Taxifahren im Landkreis erhöht werden – und das um ganze sechs Prozent. Das betrifft jetzt auch das Sammeltaxi.

Das Anrufsammeltaxi wird jetzt auch teurer / Archivbild

Die Tarife für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) steigen zum Jahreswechsel leicht an. Grund dafür ist die Kopplung an die Taxi-Preise im Landkreis. Diese wurden kürzlich erhöht; deshalb müssen die AST-Tarife angepasst werden, das teilt jetzt das Landratsamt Miesbach mit.

Preise werden an Taxi-Tarif angepasst

Schon seit Gründung des AST im Landkreis Miesbach im Jahr 2001 sind die Tarife an die Taxi-Tarif-Ordnung (TTO) gebunden. Zum 1.Juni 2017 wurden die Taxi-Preise, die die TTO festlegt, durch einen Kreistags-Beschluss um durchschnittlich sechs Prozent erhöht. Die letzte Tarif-Erhöhung gab es vor knapp vier Jahren.

Anzeige

Das bedeutet auch für Fahrten mit dem AST eine Erhöhung der Preise. Seit 1. Januar ist diese neue Regelung in Kraft getreten. An der grundsätzlichen Struktur des AST ändert sich aber nichts: Erwachsene Fahrgäste müssen wie bisher nur zirka 60 Prozent des Fahrpreises selbst bezahlen. Bei Jugendlichen beläuft sich der Eigenanteil auf zirka 30 Prozent. Die Differenz begleicht der Landkreis, um einen Beitrag zur bezahlbaren Mobilität aller Mitbürgerinnen und Mitbürger zu leisten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner