Sattelzug auf A8 umgekippt

Auf schneebedeckter Fahrbahn kippte heute Morgen ein Sattelzug auf der A8 an der Ausfahrt Hofolding um. Kilometer lange Staus waren die Folge. Die Bergung des Sattelzuges dauert an.

In den frühen Morgenstunden kippte dieser Sattelzug auf schneeglatter Straße um. Der Fahrer konnte sich befreien. / Foto. Th. Gaulke

Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden gegen 5.25 Uhr. Ein 54-jähriger türkischer Fahrer war laut Polizeiangaben mit Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs und wollte an der Ausfahrt Hofolding die Autobahn verlassen. Seine Geschwindigkeit hatte er jedoch offensichtlich nicht dem Kurvenverlauf angepasst.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse verlor der 54-Jährige so die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug kam in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kippte im Grünstreifen zur linken Seite und blieb schließlich an dem dort ansteigenden zwei Meter hohen Erdwall liegen.

Anzeige

Fahrer unverletzt

Der Fahrer blieb unverletzt und konnte über die Beifahrertür das Führerhaus verlassen. Der Sattelzug war mit verschiedenen Textilprodukten, verpackt in Kartons, beladen. Der Sachschaden kann bislang nur vorläufig auf etwa 40.000 Euro geschätzt werden. Weiterhin könne erst im Zuge der weiteren Bergungsmaßnahmen festgestellt werden, ob auch eventuell Betriebsstoffe ins Erdreich gelangt sind, so die Polizei.

Obwohl die Hauptfahrbahn durch das Unfallgeschehen nicht beeinträchtigt wurde und dort aktuell alle Fahrstreifen frei befahrbar sind, staute sich der Verkehr heute Morgen in Richtung München auf mehreren Kilometern. Die Ausfahrt Hofolding in Fahrtrichtung München ist weiterhin gesperrt. Die Bergungsarbeiten dürften sich voraussichtlich noch bis in die späten Vormittagsstunden hinziehen. Denn der Sattelzug muss erst vollständig entladen werden. Diese Aufgabe übernimmt das technische Hilfswerk.

Die ersten Sicherungs- und Hilfsmaßnahmen an der Unfallstelle übernahmen die Feuerwehren aus Hofolding und Otterfing. Im weiteren Verlauf übernahm die Autobahnmeisterei die Absicherung. Gegen den Fahrer des Sattelzuges wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Fotos Thomas Gaulke:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner