Schlierseer verliert 8600 Euro

Ein Schlierseer verlor in der letzten Woche eine ordentliche Summe Geld. Er fiel auf Telefonbetrüger rein, die ihn mit einem faslchen Lottogewinn lockten.

Bereits am 5.10. erhielt ein 64-jähriger Mann aus Schliersee einen Anruf von der Lotteriegesellschaft „Euro Million“, die ihm die frohe Botschaft von seinem Geldgewinn in Höhe von 49.500 Euro überbrachte. Nur eine Bearbeitungsgebühr von 700 Euro würde fällig, dann könnte der Mann sich seinen Gewinn bereits auszahlen lassen. Diese Gebühr sollte in Form eines Amazon Gutscheins überbracht werden, den der Schlierseer auch gleich erwarb und die Gutscheincodes an die Täter übermittelte.

Auf einmal war von einem Fehler die Rede, eine Null würde fehlen, die Gewinnsumme des 64-Jährigen würde sogar 495.000 Euro betragen. Allerdings wäre hierfür eine Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent, also 4950 Euro notwendig. Der Schlierseer war zu dem Zeitpunkt nur im Stande 2950 Euro per Online Banking zu überweisen, womit sich die Täter einverstanden erklärten.

Betrüger zocken immer wieder ab

Doch bald darauf entschieden sich die Täter anzugeben, dass nun doch die vollen 10 Prozent fällig wären, die bereits bezahlten 2950 Euro bekäme der Herr mit der Gewinnsumme wieder. Abermals überwies der Schlierseer das Geld. Am Ende verlor der 64-Jährige so 8600 Euro.

Anzeige

Obwohl  in den Medien stetig über falsche Gewinnversprechen, falsche Polizeibeamte am Telefon und falsche Microsoft-Mitarbeiter berichtet wird, kommt es immer noch zu Vorkommnissen, bei denen Bürger um ihr Geld gebracht werden. Die Polizei bittet deshalb bei derartigen Telefonanrufen schnellstmöglich aufzulegen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner