Schnee kommt an den See

Bisher konnten wir auf weiße Flocken nur hoffen. Doch ab heute Nachmittag gibt’s Änderungen an der Wetterfront. Bis zum Wochenende sind 15 Zentimeter Neuschnee drin. Doch bleibt der auch liegen?

Ende dieser Woche könnte unser See wieder so aussehen

Die Feiertage sind vorbei, und das neue Jahr wurde am Wochenende mit viel Getöse begrüßt. Winterliche Stimmung kam dabei allerdings nur bedingt auf. Denn Schnee blieb in diesem Winter bisher größtenteils Mangelware. Zwar kann man an verschiedenen Hängen schon Skifahren – doch auf “echten” Schnee mussten Winterbegeisterte und Liftbetreiber bisher vergeblich warten.

Das ändert sich jetzt nachhaltig. Wie der Wetterfrosch aus Schaftlach bestätigt: „Jetzt pfeifen es die Spatzen von den Dächern, der Winter kommt mit großer Sicherheit.“ Schon heute zieht von Norden eine Kaltfront an die Alpen, die ab den späten Nachmittagsstunden leichten Schneefall bringt. Bis in die Nacht soll es dann weiter gehen. Rund fünf Zentimeter Schnee sagt der Wetterexperte voraus.

Anzeige

Ab Mittwoch kommt Dauerschnee

Und der soll dann auch liegen bleiben, denn die ganze Woche ist Dauerfrost angesagt. „Interessant wird es ab Mittwoch Vormittag. Dann setzt in einer kaltfeuchten Nordwestströmung Dauerschneefall ein, der sich am Alpenrand verstärken kann“, so der Schaftlacher. Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee sind dann bis zum Freitag drin. Und auch am Wochenende stehen alle Anzeichen auf Schnee. Recht sicher soll nämlich am Samstag ein weiter Schub kommen:

Die winterliche Lage hält die ganze Woche lang an. Unsicher ist, was danach kommt. Der Trend geht allerdings in Richtung Fortsetzung einer feuchtkalten, zwischenzeitlich auch mal sehr kalten, Witterung.

Es wird auf jeden Fall spannend und die Skigebiete bekommen eine ordentliche Schneeauflage. Dann können wir uns nicht mehr beschweren und die Skisaison kann bei guten Bedingungen auch für Langläufer und Skitourengeher starten. Hier eine Übersicht der Skigebiete im Oberland.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner