Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Der TSV Bad Wiessee und die Waldfest-Reservierungen

Schnellschuss oder Dauerlösung?

Von Maximilian Kranl

Der Aufschrei war groß, als der TSV Bad Wiessee im Januar Tisch-Reservierungen für sein Waldfest ankündigte. Viele warfen dem Verein Traditionsbruch vor.

Doch aufgrund der wetterbedingten Verschiebung auf kommendes Wochenende ging ein Großteil der umstrittenen Tisch-Reservierungen verloren. Das Aus für die Vormerkungen?

TSV Bad Wiessee büst durch Verschiebetermin an Reservierungen ein/ Quelle: Waldfest.de
Der TSV Bad Wiessee büßt durch den Verschiebetermin Reservierungen ein/ Quelle: Waldfest.de

Die Idee, einen Teil der Tische im Vorfeld reservieren zu können, schien sich gelohnt zu haben für den TSV Bad Wiessee. Insgesamt 90 Personen buchten einen Platz auf dem Waldfest. Viele davon aus München. Doch dann machte das Wetter den Wiesseern einen Strich durch die Rechnung. Der Verein musste den Termin auf dieses Wochenende verlegen. „Dadurch hat sich der überwiegende Teil der Reservierungen erledigt. Denn die meisten waren fix auf das Datum vom letzten Wochenende geplant. Das waren vor allem Junggesellenabschiede und feste Betriebsfeiern – die können das natürlich nicht verlegen“, sagt TSV-Vorstand Thomas Erler. Damit sind es jetzt nur noch zwei Reservierungen mit insgesamt ungefähr 15 Personen, die aufs Waldfest kommen.

Die anderen haben den Betrag für die Reservierung erstattet bekommen. Doch auf die Schnelle habe man jetzt keine neuen Reservierungen annehmen können, berichtet Erler. „Dadurch sieht unsere Situation jetzt so aus, dass wir nicht wirklich sagen können, ob das Konzept funktioniert oder nicht. Dennoch war das Verschieben wegen des Wetters die richtige Entscheidung.“

Waldfestkonkurrenz kein Problem für Bad Wiessee

Dass die Wiesseer am Wochenende gleich doppelte Waldfest-Konkurrenz bekommen, sieht Erler indes nicht als Manko an: „Ich denke, wir können trotz Konkurrenz unser Potential voll mobilisieren. Bei dem Wetter rechne ich sowieso mit einem guten Verlauf.“ Zum Ende der Saison will man sich im Verein zusammensetzen und über die Reservierungen sprechen. Geht es nach Erler, wird der TSV es im kommenden Jahr nochmal probieren.

Das kommende Wochenende wird trotzdem spannend. Drei Waldfeste stehen rund um den See an. Für Waldfestbegeisterte dann also ein regelrechter Marathon. Freitag und Samstag feiert der TSV Bad Wiessee im Kurgarten in Abwinkl, nachdem das Waldfest von letzter Woche verschoben werden musste. Ganze drei Tage kann man sich in Tegernsee im Schmetterlingsgarten an Bier und Hendl erfreuen.

Wer letzten Freitag das Kreuther SC Waldfest verpasst hat, kann das am Samstag nachholen. Der Verein hat letzte Woche entschieden, den zweiten Tag zu verlegen, da das Wetter nicht mitgespielt hat.

Hier eine Gesamtübersicht über die Waldfeste 2014. Der Vollständigkeit halber haben wir auch die Seefeste mit aufgeführt.

18.07.2014 – Waldfest TSV Bad Wiessee
17:00 Uhr Kurpark Abwinkl, Bad Wiessee

19.07.2014 – Waldfest TSV Bad Wiessee
15:00 Uhr Kurpark Abwinkl, Bad Wiesse

18.07.2014 – Waldfest der Tegernseer Vereine
17:00 Uhr Schmetterlingsgarten, Tegernsee

19.07.2014 – Waldfest der Tegernseer Vereine
15:00 Uhr Schmetterlingsgarten, Tegernsee

19.07.2014 – Waldfest des SC Kreuth
15:00 Uhr Leonhardstoana Hof, Kreuth

20.07.2014 – Waldfest der Tegernseer Vereine
15:00 Uhr Schmetterlingsgarten, Tegernsee

27.07.2014 – Trachten-Waldfest der Leonhardstoana
10:00 Uhr Waldfestplatz am Leonhardstoana Hof, Kreuth

29.07.2014 – Seefest Tegernsee
12:00 Uhr Seepromenade Tegernsee

AUGUST

01.08.2014 – Waldfest SC Rottach-Egern
17:00 Uhr Waldfestplatz Lori-Feichta, Rottach-Egern

02.08.2014 – Waldfest SC Rottach Egern
15:00 Uhr Waldfestplatz Lori-Feichta, Rottach-Egern

03.08.2014 – Waldfest des Trachtenvereins Bad Wiessee
10:00 Uhr Kurpark Abwinkl, Bad Wiessee

07.08.2014 – Waldfest SC Ostin
17:00 Uhr Skilift Ostin, Gmund

08.08.2014 – Waldfest SC Ostin
15:00 Uhr Skilift Ostin, Gmund

09.08.2014 – Waldfest SC Ostin
15:00 Uhr Skilift Ostin, Gmund

10.08.2014 – Trachtenwaldfest der Wallberger
10:00 Uhr Waldfestplatz Lori-Feichta, Rottach-Egern

15.08.2014 – Seefest Bad Wiessee
12:00 Uhr Seepromenade Bad Wiessee

24.08.2014 – Waldfest der Gebirgsschützen Tegernsee
10:00 Uhr Gebirgsschützenhütte, Rottach-Egern

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme