Vodafone: “Probleme sind behoben”

Aktualisierung vom 21. April 2015 / 13:26 Uhr
Heute kam es in den frühen Mittagsstunden erneut zu Netzstörungen bei Vodafone. Wieder waren rund 1.000 Kunden im gesamten Landkreis Miesbach betroffen. Inzwischen sind die Störungen nach den Angaben des Unternehmens aber wieder behoben. 
Vodafone keine Netz Symbolbild 21.4
Zwischen Freitag gegen 00:10 Uhr und Samstag 09:30 Uhr kam es im gesamten Landkreis Miesbach zu Netzstörungen für rund 1.000 Vodafone-Kunden. Ursache dafür sei ein technischer Defekt an einer Richtfunkstation gewesen, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit.

Man habe diese Schäden zunächst nur provisorisch behoben, erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Daher habe man die Station heute zwischen etwa 09:00 Uhr und 10:15 Uhr erneut vom Netz nehmen müssen, um “die gewohnte Qualität auf Dauer zu sichern.” Man sei noch dabei, Feinjustierungen vorzunehmen. Nach Angaben des Pressesprechers sollten Telefonie und mobiles Internet unter normalen Umständen aber wieder möglich sein.

Im Einzelfall Schadensvergütung

Wenn Geschäftskunden ein erheblicher Schaden durch die mangelhaften Verbindungen entstanden ist und sie das nachweisen können, sollten sie sich an die Kundenbetreuung von Vodafone wenden. Eventuell erhalten sie Entschädigungen ausgezahlt.

“Hierüber lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen”, erklärt ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der TS. “Jeder Fall muss einzeln überprüft werden.” Wenn aber beispielsweise einem Unternehmen durch die Störungen Aufträge entgangen sind, könne man sich sicher auf “eine für alle Parteien befriedigende Lösung” einigen, erklärte der Sprecher. Privatpersonen hätten grundsätzlich keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Anzeige

Aktualisierter Artikel vom 21. April 2015 / 10:27 Uhr mit der Überschrift: „Schon wieder Probleme mit Vodafone“
Nachdem es erst am vergangenen Freitag zu Störungen bei Vodafone gekommen ist, gibt es heute schon wieder Probleme mit dem Netz. Inzwischen gibt es wieder Empfang – aber deutlich schlechter als gewohnt.

Schon wieder Störungen beim Empfang. Heute morgen ging gar nichts, teilten uns betroffene Kunden mit. Inzwischen funktioniert es zumindest wieder sporadisch.

Das Unternehmen teilte gegenüber der TS mit, man werde prüfen, worin die Ursachen für die Störungen liegen und sich dann zurückmelden. Das ist bislang allerdings noch nicht geschehen. Also bleiben einige Fragen vorerst offen.

Wie viele Menschen sind diesmal betroffen? Und wie lange? Handelt es sich um die gleichen Probleme, wie schon am Freitag? Wie kann es sein, dass es nach so kurzer Zeit schon wieder zu Störungen kommt? Können die Kunden Schadensansprüche erheben? Und an wen müssen sie sich dafür wenden?

Ursprünglicher Artikel vom 21. April 2015 / 09:09 Uhr mit der Überschrift: „Schon wieder Probleme mit Vodafone“
Nachdem es erst am vergangenen Freitag zu Störungen bei Vodafone gekommen ist, gibt es heute schon wieder Probleme mit dem Netz. Offenbar ist der Konzern selbst ebenfalls betroffen: Für Rückfragen ist dort derzeit niemand zu erreichen.

Wie viele Menschen sind diesmal betroffen? Und wie lange? Handelt es sich um die gleichen Probleme, wie schon am Freitag? Wie kann es sein, dass es nach so kurzer Zeit schon wieder zu Störungen kommt? Können die Kunden Schadensansprüche erheben? Und an wen müssen sie sich dafür wenden?

Viele Fragen – keine Antworten. Die zahlreichen Pressesprecher des Unternehmens sind derzeit nicht zu erreichen. Wir werden weiterhin versuchen, an die Informationen zu gelangen und den Bericht so bald wie möglich aktualisieren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner