Sechs Männer in Irschenberg festgenommen

Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling konnten am Dienstag gegen 04.30 Uhr auf der BAB A 8 sechs Männer mit Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro festnehmen. Zwei Tatverdächtige hatten zudem gefälschte rumänische Personaldokumente bei sich. Die Kripo Rosenheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Hier die beteiligten Fahrzeuge / Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Am Dienstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Raubling am Rasthof in Irschenberg gegen 04.30 Uhr einen Mercedes Sprinter mit moldauischer Zulassung, der auf dem Anhänger einen VW Crafter geladen hatte.

Bei der genaueren Betrachtung der sechs Insassen im Alter von 23 bis 44 Jahren und der dazugehörigen Dokumente konnten die Fahnder schnell erkennen, dass ein Dokument gefälscht war. Zudem stellte sich heraus, dass die beiden Fahrzeuge „randvoll“ mit vermeintlichem Diebesgut waren. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Fahrzeuge samt „heißer Ware“ wurden sichergestellt. Bei dem Diebesgut handelte es sich um diverse neue und noch verpackte Elektro- sowie Sportartikel, Fahrräder, Mobiltelefone usw.

Anzeige

Haftbefehl erlassen

Im Zuge der ersten intensiven Ermittlungsmaßnahmen konnte zudem ein weiteres gefälschtes rumänisches Personaldokument bei einem der Tatverdächtigen aufgefunden und sichergestellt werden. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde eine Wohnung in Neu-Ulm durchsucht. Dort konnten vier weitere Männer mit jeweils falschen rumänischen Personaldokumenten angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Das Fachkommissariat für grenzbezogene Kriminalität (K 10) der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm die weiteren umfangreichen Ermittlungen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftanträge gegen die sechs Tatverdächtigen. Diese wurden am gestrigen Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehle erließ.

Gegen die vier in Neu-Ulm festgenommenen Männer wurden von Seiten der hier zuständigen Staatsanwaltschaft Memmingen ebenfalls Anträge auf Erlass eines Haftbefehls gestellt. Nach erfolgter Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter erließ auch dieser Haftbefehle gegen die vier Verdächtigen. Alle zehn Tatverdächtigen wurden in Justizvollzugsanstalten verbracht.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner