Senioren, die auf Bäumen wohnen?

Auf das Grundstück der ehemaligen May-Klinik kommt Bewegung. Die Eigentumsverhältnisse sind geklärt. Sobald der richtige Betreiber gefunden ist, könne man in die Planungen gehen, sagt der neue Besitzer.

Ein Hotel, Konzeptwohnen in Baumhäusern oder ein Seniorenheim: Eines davon werde es werden, vielleicht auch eine Kombination davon, sagt Benedict Mathews, Geschäftsführer der irischen Cooley Group.

Hotel, Seniorenheim oder Baumhäuser. Es gibt drei Interessenten für die ehemalige May-Klinik in Kreuth / Quelle: SMG
Hotel, Seniorenheim oder Baumhäuser. Es gibt drei Interessenten für die ehemalige May-Klinik in Kreuth / Quelle: SMG

“Die letzten Hindernisse zu den strittigen Eigentumsrechten sind genommen”, sagt Geschäftsführer Benedict Mathews. Ab kommender Woche sei die irische Cooley Group im Grundbuch als Eigentümer des 50.000 Quadratmeter großen Grundstücks eingetragen. Dann kann es weitergehen.

Anzeige

Was genau auf dem Grundstück entstehen soll, kann Mathews aber noch nicht definitiv sagen. Drei Interessenten gebe es, die sehr unterschiedliche Konzepte verfolgen: Zwei Hotelbetreiber und einen Seniorenheim-Betreiber. Namen möchte er nicht nennen. Spannend ist vor allem eines der Hotelkonzepte: Auf einem Teil des Grundstücks schwebe einem der Interessenten die Errichtung einiger Baumhäuser vor.

Baumhäuser, Hotel oder Seniorenheim

Die endgültige Entscheidung, wer am Ende den Zuschlag erhält, soll Ende April getroffen werden: “Dann treffe ich mich mit meinen Beratern in München”, sagt Mathews. Man werde die drei Konzepte und die Interessenten wirtschaftlich prüfen und sich für den besten entscheiden. Danach könne man mit den Planungen und behördlichen Vorgängen beginnen.

Denkbar sei auch, dass zwei Betreiber den Zuschlag zusammen bekommen, sagt der Cooley-Geschäftsführer. Für das Konzept zur Übernachtung in Baumhäusern sei nur ein Teil des Grundstücks notwendig und verplant. Der Großteil des Areals könne weiterhin als Hotel oder Seniorenheim genutzt werden.

Der Interessent und Seniorenheimbetreiber habe zusätzlich noch einen Kindergarten in Aussicht gestellt. Die Nutzungsideen für die ehemalige May-Klinik in Kreuth sind zumindest interessant. Wer am Ende das Rennen macht, macht Mathews davon abhängig, ob die Konzepte zueinander und in die Umgebung passen. “Das ist mir das wichtigste”, sagt er.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner