“Zuagroaste” gegen Kuhglocken-Tradition?

Die Debatte um das mögliche Kuhglockenverbot erhitzt die Gemüter. Die Glocke ist Teil der Tradition. Viele Passanten reagieren daher auf das angedachte Verbot mit Unverständnis – Landwirte aus dem Tegernseer Tal sind empört.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=qApm45EEKwU&w=740&h=416]

Die Kuhglocken gehören zur Tradition, wie die Butter auf das Brot. “Glocken hat es schon immer gegeben”, meint Gertraud Fichtner, vom Oberreithof in Bad Wiessee. “Es ist unterste Schublade, sich für alles rechtfertigen zu müssen”, findet die Landwirtin. Die Menschen, die dieses Verbot fordern würden, hätten selbst keine Ahnung wovon sie reden, ist sie sich sicher.

Keiner der befragten Landwirte musste sich bis jetzt mit einer Beschwerde über zu laute Glocken beschäftigen. Alois Fichtner ist das Recht. Sollen sich “die anderen nur beschweren”, meint er. Auch Brigitte Gloggner vom Jägerhof sieht das so. Aus ihrer Sicht hätten Glocken ja eine Funktion: “Ohne die Glocke würden wir die Tiere nicht mehr finden. Vor allem, wenn eine mal abhauen sollte.”

Anzeige

Stimmung ist eindeutig

Das Credo der Landwirte insgesamt: Die Glocke ist Teil der Tradition und gehört damit zum Tal. Sie sind sich zudem einig, dass die Debatte von außen ins Tal getragen wurde. Vor allem die “Zuagroasten” würden die Kuhglockendebatte befeuern.

Dementsprechend halten sie auch wenig von der Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, in der das Befinden der Kühe näher beleuchtet wurde. Dazu Gloggner: “Dass ihr Wohlbefinden durch eine Glocke beeinträchtigt wäre, können wir auf keinen Fall erkennen.”

Die Stimmung im Tal ist damit eindeutig: Man steht zu seinen Kuhglocken. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Nur einer Gruppe scheint die Debatte zumindest augenscheinlich ziemlich egal zu sein: den Kühen selbst.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner