Sinnlose Sommerzeit?

Eine Stunde vor. Wie gewohnt werden am letzten März-Wochenende die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Samstagnacht um zwei Uhr ist es soweit. Müdigkeit? Schlafstörungen? Betrifft das auch die Bewohner im Nordlandkreis? Und warum gibt es die Zeitumstellung eigentlich?

Samstag Nacht wird uns eine Stunde geklaut
Samstag Nacht wird uns eine Stunde geklaut

Am kommenden Wochenende werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Für Verwirrung sorgt jedes Jahr erneut die Frage, ob nach vorne oder zurück. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren also jetzt von zwei Uhr auf drei Uhr nach vorne gestellt. Handy- oder Funkuhren ausgenommen, die richten sich automatisch nach den Atomuhren in Braunschweig.

In diesem Zusammenhang hat sich das Forsa-Institut angesehen, wie die Menschen die Folgen einer solchen Umstellung wegstecken. Vier von fünf Bayern können laut Studie mit der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit problemlos umgehen. Gesundheitliche Probleme haben im Freistaat die wenigsten. Müdigkeit, Schlafstörungen, Gereizt- oder Schlappheit sowie Einschlafprobleme könnten auftreten.

Anzeige

Insgesamt leiden Frauen eher unter der Zeitumstellung als Männer. „Wer bereits Probleme mit der Zeitumstellung hatte, sollte ein paar Tage vorher etwas früher ins Bett gehen“, rät Gottfried Prehofer, Landeschef der DAK-Gesundheit Bayern. „Bei Einschlafproblemen helfen Kräutertees mit Baldrian, Hopfen und Johanniskraut.“

Sonnenlicht länger nutzen und Energie sparen

Die Zeitumstellung soll insofern sinnvoll sein, dass man das natürliche Sonnenlicht im Sommer eine Stunde länger nutzen und so sogar Strom sparen kann. Die HS-Redaktion hat stichprobenartig nachgefragt, wie man hier die Umstellung verkraftet.

Katharina Sommer aus Holzkirchen zum Beispiel fühlt sich schon oft schlapp und müde. “Ich habe deshalb öfter mal verschlafen”, verrät Sommer. Ginge es nach ihr, könnte man die Zeitumstellung auch getrost abschaffen.

Zeitumstellung – Fluch oder Segen?

Knapp drei Viertel der Bayern halten die Zeitumstellung für überflüssig und würden sie abschaffen. Vielen wäre es lieber, wenn die Zeit einfach immer gleich bliebe. Menschen und Tiere brauchen zwei mal im Jahr viel Zeit, um sich an den neuen Rythmus zu gewöhnen.

Es sind jedoch nicht alle begeistert von der Zeitumstellung. Auch die CSU-Politikerin Ilse Aigner fordert schon seit dem vergangenen Jahr öffentlich die Abschaffung der Zeitumstellung. “Ich bin dagegen, der Bevölkerung halbjährlich eine sinnlose Umstellerei zuzumuten und fordere von der EU-Kommission jetzt konstruktive Vorschläge zur Abschaffung der Zeitumstellung”, so Aigner gegenüber der Zeitung “Die Welt”. Bislang verliefen sich jedoch alle Initiativen zum Thema Zeitumstellung im Sand. Wie seht ihr das? Schreibt uns eure Kommentare zur Zeitumstellung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner