Zu wenig Schnee und zu warme Temperaturen
Skicross-Weltcup abgesagt

von Nina Häußinger

Noch am Montag war nicht klar, ob der Skricross-Weltcup in diesem Jahr am Oedberg in Ostin stattfinden kann. Zu unsicher war die Wetterprognose für die kommenden Wochen. Jetzt mussten sich die Organisatoren entscheiden – der Weltcup wurde ersatzlos abgesagt.

Zu wenig Schnee - der Skicross muss in diesem Jahr ausfallen
Zu wenig Schnee – der Skicross muss in diesem Jahr ausfallen

Im vergangenen Jahr fand der Skicross Weltcup das erste Mal am Tegernsee statt. Rasante Rennen und atemberaubende Sprünge begeisterten damals die Zuschauer am Oedberg in Ostin. Und auch die Sportler waren begeistert: Eine Stimmung wie hier, hätten sie nur selten bei ihren Rennen, hieß es unisono.

Doch heuer sah es bisher nicht gut aus, für den Skicross. Zu wenig Schnee und zu warme Temperaturen machten es unmöglich, die Pisten zu präparieren. Noch am Montag sollte der Streckenbauer Florian Eder am Oedberg eintreffen. Er sollte herausfinden, ob auch eine Sprintstrecke möglich wäre. Das wäre ein Skicross in verkürzter Form. Dafür bräuchte man auch weniger Schnee.

Anzeige

Doch auch diese Alternative scheidet jetzt aus. Wie der Pressesprecher Ernst Lehmhofer mitteilt, muss der Weltcup komplett ausfallen. Auch einen Verschiebetermin werde es nicht geben. Martin Fiala, Race Director Freestyle/Ski Cross der FIS, erklärt:

Die viel zu warmen Temperaturen und die Aussichten, eine Grundbeschneiung (25.000 m³) und mindestens weiteren 25.000 m³ Schnee für die verschiedenen Ski-Cross-Elemente herzustellen, lassen einen Weltcup zum geplanten Zeitpunkt in der Kürze der Zeit nicht zu.

Durch den Wegfall des internationalen Sportereignisses findet nun auch kein Rahmenprogramm statt. Die Live-Konzerte von Django 3000 und der Bayern-3-Band werden ebenfalls nicht durchgeführt. Bereits gekaufte Eintrittskarten und Konzert-Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Wo der Skicross dann stattfinden wird, steht derzeit noch nicht fest. Es wird nach geeigneten Strecken gesucht.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus