Manipulierte Geldautomaten in Waakirchen – Polizei sucht nach Kleinwagen

Aktualisierung vom 20. September / 14:13 Uhr
Vor knapp zwei Wochen manipulierten unbekannte Täter in der Waakirchner Sparkasse einen Geldautomaten und erbeuteten so Kundendaten.

Wie jetzt bekannt wurde, haben wahrscheinlich die gleichen Täter nur ein Wochenende später die gleiche Masche in Reichersbeuren abgezogen. Nun sucht die Polizei nach einem dunkelfarbenen Kleinwagen.

Skimming in Waakirchner Sparkasse - Nun sucht die Polizei nach den Tätern
Unter anderem in der Waakirchner Sparkasse haben die unbekannten Täter versucht Kundendaten auszuspähen.

Wie die Ermittler melden, haben “die Täter nach derzeitigem Erkenntnisstand die Geldausgabeautomaten in Waakirchen sowie in Reichersbeuern am 14./15. September manipuliert, um die Kartendaten der Kunden auszuspähen.” Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen dürfte laut Polizei vorhanden sein und wird derzeit von den Kriminaldienststellen in Miesbach und Weilheim überprüft.

Anzeige

Mittlerweile hat sich eine Zeugin gemeldet, der am 07. September gegen 14.00 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug an der Bankfiliale in Waakirchen aufgefallen ist. Dabei handelt es sich um einen dunkelfarbenen Kleinwagen mit einem nichtdeutschen EU-Kennzeichen, beginnend mit dem Buchstaben “B”, der auf einem Parkplatz am angrenzenden Pfarrheim abgestellt war.

Mit dem Kleinwagen dürften zwei Personen – beides Brillenträger, einer trug ein Baseball-Cap – unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung:

– Wer hat das beschriebene Fahrzeug zur möglichen Tatzeit in Waakirchen oder Reichersbeuern gesehen?
– Wer hat verdächtige Personen zur möglichen Tatzeit in Waakirchen oder Reichersbeuer gesehen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Miesbach unter der 08025/2990 oder die Kriminalpolizei Weilheim unter der 0881/6400 entgegen.

Ursprünglicher Artikel vom 10. September
Samstagnacht gegen 3:30 Uhr betraten zwei noch unbekannte Täter den Vorraum der Sparkasse in Waakirchen. Kurz darauf brachten sie am Geldautomaten auf dem Karteneinzug ein zusätzliches Lesegerät und an der Decke eine kleine Videokamera an.

So konnten die Täter die Daten der Bankkarten und die dazugehörigen PIN-Nummern ausspähen. Mit diesen Informationen werden im Ausland Duplikate angefertigt, um unberechtigt Geld vom Konto der Bankkunden abzuheben.

Bankkunden tragen scheinbar keinen Schaden davon

Da der Geldautomat den Manipulationsversuch nach wenigen Stunden selbstständig erkannte, schaltete er sich automatisch ab. Am Sonntag, den 08. September, kehrten die Täter gegen Mitternacht in den Vorraum zurück, um die Geräte wieder abzunehmen.

Acht Bankkunden hoben in der Zeit, in der der Automat noch in Betrieb war, Geld ab. Alle Bankkonten wurden sofort gesperrt, sodass nach aktuellem Erkenntnisstand unbefugte Abbuchungen verhindert werden konnten. Die Kripo sucht nun nach den Tätern. Beide trugen Baseball-Caps, einer eine Brille. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Miesbach unter der Telefonnummer 08025/2990 entgegen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner